Muss man Bibel lesen oder reicht anhören?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja würde ich auf jeden Fall sagen ich weiss nicht ob ich das richtig verstanden habe ich hab nicht die ganze Frage gelesen aber auf deine Frage Bibel lesen oder nur die Predigt hören würde ich dir raten auf jeden Fall die Bibel zu lesen denn ein Prediger kann dir viel erzählen aber auf die eine wirklich zuverlässige Quelle kannst du dich verlassen nämlich die Bibel da dort Gottes wahre Worte drin stehen wenn dir das lesen dieses Buches zu anstrengend ist würde ich dir auf jeden Fall empfehlen dir eine Bibel App herunterzuladen ich spreche aus Erfahrung denn mir ist es auch zu anstrengend in der Bibel immer zu suchen was wo steht und und und aber es gibt wirklich sehr tolle Apps wo du dir sogar Lesepläne erstellen kannst👍 würde mich an deiner Stelle aber auf jeden Fall mehr auf die Bibel stützen als auf einen Prediger. Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen ☺️

Ich finde lesen schon wichtig - wir Christen nennen das die Stille Zeit, die man morgens machen sollte, um mit Gott in den Tag zu starten.

Glaube mir, innerlich geht es dir dann tagsüber echt besser, wenn man den Tag als erstes mit Gebet und Lesen der Bibel in der Gemeinschaft Gottes verbringt.

Wir sind Gott auch dieser Ehre schuldig.

Eine Predigt ist eine Rede über ein bestimmtes biblisches und christliches Thema. Es ist nicht eine Lesung der Bibel.

Wichtig ist halt, dass du dir halbwegs merken kannst, was du gehört / gelesen hast und auf Dauer einen Überblick bekommst und weisst, wo wichtige Inhalte zu finden ist. Gerade was letzteres betrifft, das geht beim reinen Hören auf Dauer wohl eher unter.

Und beim Lesen kann man auch Verse markieren, was zum besseren Merken beiträgt. Trotzdem kann eine Hörbibel auch hilfreich sein - immer noch besser, als sie sonst gar nicht zu lesen.

Nur Predigten hören genügt jedenfalls nicht. Da geht es immer nur ausgewählte Ausschnitte aus der Bibel, und oft immer wieder über die gleichen. Oder hast du schon mal eine Predigt über den Philemonbrief gehört, oder über 4. Mose?

Übrigens sind auch Namen wichtig - denn mit den in der Bibel erwähnten Menschen wirst du mal die Ewigkeit verbringen :-) Ich sehe es als Vorteil an, dann zu wissen, wer wer ist ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Ich finde es geht beides, also man kann sie sich anhören, wenn man möchte.

LG