Muss man Bestellung annehmen obwohl man widerrufen hatte?

3 Antworten

Eine Ablehnung der Nachnahmesendung ist KEIN Widerrufsrecht! Die Ausübung des Widerrufrechts erfolgt per Muster-Widerrufformular oder anderer Möglichkeiten im Shop.

Sollte die Ware abgelehnt werden entstehen dem Versender die Rücksendekosten, die in der Regel dem Käufer auferlegt werden können, da er auch die Rücksendekosten zu tragen hätte, wenn er das Paket annimmt und zurücksendet.

Daher gilt immer: Paket annehmen und dann vom Widerrufrecht Gebrauch machen.

Gut ich mein der Verkäufer kann ja nichts dafür das du deine Meinung änderst, wenns versand ist, ist es versand.

Per Nachnahme bedeute ja glaube ich das du die Ware gleich bezahlst wenn du sie bekommst. Wenn der Paketbote kommt kannst du die annahme verweigern, dann geht das an den Händler zurück und der Kaufvertrag ist damit nichtig.

shrimps  25.09.2015, 12:57

Erstens ist ein Kaufvertrag in diesem Fall NIE nichtig!!!

Zweitens kannst Du die Annahme verweigern, aber die Rücksendekosten sind in der Regel vom Käufer zu tragen. Und bei einer Ablehnung ersteht dem Verkäufer ein Schaden, den er dem Käufer gegenüber geltend machen kann!

Du hast ja beim online oder auch Katalogkauf auch noch ein Widerrufsrecht wenn du die bestellte Sache in Augenschein genommen hast. Also einfach annehmen und dann zurückschicken. Das wird das unkomplizierteste sein!