Muss man beim Versenden eines Paketes in ein anderes Land irgendetwas beachten?
Moin,
muss ich irgendetwas beachten, wenn ich ein Paket in ein anderes Land verschicken möchte? Um genau zu sein, in die Schweiz. Ich habe mich bereits hier informiert: http://www.dhl.de/de/paket/pakete-versenden/weltweit-versenden/laenderseiten/schweiz.html
Darüber herausgefunden habe ich jetzt nur, dass es ein wenig teurer ist als ein Paket, das man in Deutschland verschickt.
Muss wie bei anderen Paketen der ganz normale Schein für ein Päckchen ausgefüllt werden?
Und müsste ich das Paket bei der Post selber abgeben? Oder würde das auch an einer Annahmestelle gehen, welche es zum Beispiel in manchen Tankstellen oder Supermärkten gibt?
Es ist auch kein großes Paket, ist eher eine quadratische Box mit einem Oberteil drinnen, also auch kein schweres.
Vielen Dank!
6 Antworten
Je nachdem, in welches Land Du versenden möchtest, wirst Du einerseits eine Zollinhaltserklärung ausfüllen müssen. Das ist so ein kleiner grüner Aufkleber, den Du bei DHL bekommst. Andererseits wirst Du eventuell länderspezifische Besonderheiten beachten müssen. In manche Länder dürfen zum Beispiel keine Lebensmittel versendet werden. Erkundige Dich also speziell für das betreffende Land.
Du wirst wahrscheinlich einen speziellen Versandaufkleber (Anschriften des Empfängers bzw. des Absenders etc.) fürs Ausland verwenden müssen.
Für Auslandspakete ist eine Zollinhaltserklärung erforderlich. Der grüne "Zollzettel" genügt für Päckchen bis zu einem bestimmten Wert.
Da ein DHL-Paket (Post) in die Schweiz sehr teuer ist (bis 5 kg kostet es "satte" 29,99 EUR!) - und als Päckchen (bis 2 kg) immerhin noch 15,90 EUR- überlege mal, ob es nicht billiger verschickt werden kann: z.B. für 3,45 EUR (bis 500g) oder 7,00 (bis 1000g) als "Großbrief" bzw. "Maxibrief".Dabei darf die Abmessung Länge+Breite+Höhe 90 cm betragen, es geht also auch ein Karton. Wenn du 2,15 EUR mehr bezahlst, ist die Sendung sogar versichert (Einschreiben). Zollaufkleber nicht vergessen.
Da die Schweiz nicht in der EU ist, müssen alle zollrelevanten Dinge beachtet werden. Da wären z. B. Aus- und Einfuhrverbote, Wertgrenzenen, ab denen Zoll-Entgelte u. ä. anfallen. Die Zoll-Inhaltserklärung ist obligatorisch.
Die Schweiz ist ein Sonderfall - da musst Du einen speziellen Zoll-Schrieb ausfüllen. Ist ein wenig kompliziert. Besser wäre es, Du versendest an eine deutsche Adresse in Grenznähe, wo der Schweizer es abholen kann.
Eigentlich ist Schweiz der Normalfall und der Versand innerhalb der EU der Sonderfall.
Ich würde einfach mal bei der Post nachfragen,die wissen das sicher, haben ja jeden Tag damit zutun.
Ich muss auch in den nächsten Wochen einen Brief nach Kalifornien schicken. Aber bei mir ist es eben nur ein Brief an meine Verwanten...