Muss man bei der TÜV-Untersuchung dabei sein?

9 Antworten

Ich würde auf jeden Fall dabei sein. So kann man evtl. sich auch gleich die Beanstandungen zeigen lassen und man sieht auch mal sein Auto von unten. TÜV über die Werkstatt ist nicht ratsam. Hier werden Reparaturen durchgeführt, die nicht nötig sind!!!!

Nein, Du brauchst nicht dabei bleiben. Du kannst dein Auto dort abgeben und es nach der Untersuchung wieder abholen. Ich würde einfach mal dort fragen.

In die Halle fahren brauchst Du Dein Auto ganz bestimmt nicht. Allein aus rechtlichen Gründen gäbe es Probleme, wenn Dir beim Reinfahren in die Halle etwas passiert.

Ich würde immer dabei bleiben. So kann dir der Prüfer eventuell auch noch Fragen stellen wenn er irgendwas zum Auto wissen will. Bleib lieber dabei. So kannst du dir, falls Mängel auftreten, sofort zeigen lassen was nicht in Ordnung ist. Ich muss bei der HU immer dabei sein, schon alleine weil ich wissen will was Sache ist. Und es ist immer wieder schön wenn man dann den Zettel wo draufsteht "mängelfrei" sofort in der Hand hat! ; )

Beim TÜV oder DEKRA musst Du schon dabei sein, aber wenn Du die HU über eine KFZ Werkstatt machen lässt, brauchst Du nicht dabei sein.

missie83
Fragesteller

und warum muss man beim tüv dabei sein?

thermelus  08.02.2011, 23:07
@missie83

Weil Du den Wagen vorführen musst, sprich in die Halle fahren und zum Schluss wieder raus. Mir ist kein TÜV bekannt, der sich die Autos vom Parkplatz holt.

vondy77  09.02.2011, 21:34
@thermelus

ich kenn auch einen... mich!!! Ich fahr die Autos alle selber in die Halle.

Allein schon weil ich die Dinge auch sehen will an denen der Prüfer was zu meckern hat