TÜV - Auto?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit dem handbremshebel werden (bei herkömmlichen handbremsen )zwei drahtseile angezogen ,wodurch die hintere trommelbremse durch die seile betätigt wird ,normalerweise sollte dadurch das fahrzeug nach drei -vier "zähnen " nicht mehr wegrollen ,falls bei deinem wagen 5-6 oder mehr "zähne "möglich sind sollte die handbremse mal nachgestellt werden ,dabei wird nur durch eine schraube (mutter )die länge der seile "verkürzt" ,so das die HANDBREMSE früher packt .das hat keinen einfluß auf die normale betriebsbremse (per fuß)

Das ist wirklich komisch. Normalerweise muss die Handbremse nach dem ersten oder spätestens zweiten Zahn packen, sonst wird das bemängelt.

Ja natürlich wird auch die Bremskraft der Feststellbremse kontrolliert.

Hoffentlich, denn sicherheitsrelevante Teile werden immer (!) geprüft.

Laurie94
Fragesteller

Ich find das nur so komisch weil mein auto war grade beim TÜV und ich hab mal gehört das die handbremse nicht höher als 4 zähne einrasten darf alles was darüber geht ist schlecht und meine geht aber höher aber die hätten das ja rausgefunden wenn damit was wäre oder? :P

barolo86  26.09.2012, 10:07
@Laurie94

die Wirkung wird getestet nicht die Zahl der Zähne. Mein Auto hat gar keine mechanische Feststellbremse sondern eine hydraulische, da kann man auch keine Zähne zählen, aber die Wirkung messen

Zyogen  26.09.2012, 10:09
@Laurie94

Glaubst Du, die Feststellbremse wäre nicht vollkommen in Ordnung und der TÜV hätte es nicht bemerkt? Das ist durchaus möglich - fahre einmal zur Werkstatt, dort kann das Problem erkannt und behoben werden.

Novitaurus  26.09.2012, 10:12
@Laurie94

Um sicher zu gehen, frage beim TÜV oder Deiner Werkstatt danach.