Muss man bei einer versicherten Katze eine Kastration selbst bezahlen oder zahlt das die Krankenkasse?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt logischerweise auf die Versicherung an, und auf den Grund der Kastration.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TanteHaribo987 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 02:43

Danke dir. Stimmt. Ich habe die Versicherung angeschrieben und gefragt. Werde wahrscheinlich am Montag eine Antwort bekommen.

Bei vielen Tierkrankenversicherungen ist die Kastration plus Nachsorge mitversichert. Aber der Leistungskatalog ist nicht deckungsgleich für alle Versicherungsunternehmen in Deutschland.

Sieh einfach mal im Leistungskatalog deines Versicherungsvertrags nach. Dort müsste es auf jeden Fall zu finden sein.

Nein.

Mir ist keine Tierkrankenversicherung bekannt, die die Kosten für die Kastration übernimmt, außer sie ist medizinisch notwendig.

Und auch in diesem Fall wird nur einen Teilbetrag in maximale Höhe des jährlichen Gesundheitscheck erstattet, wenn dieses nicht bereits aufgebraucht wurde.

Es lohnt sich immer auch das Kleingedrucktes im Vertrag im Vorfeld zu lesen.

Kommt auf die Versicherung drauf an. Bei einigen wird es übernommen bei anderen nicht musst du mal im Vertrag nachlesen

Ist nicht bei allen Versicherungen so. Unsere Katze mussten wir für ihre Kastration selbst bezahlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab selbst Hund und Katz(Geburt miterlebt) u. Weiß viel

TanteHaribo987 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 02:41

Danke dir. Ich habe die Versicherung angeschrieben und gefragt. Montag werde ich wohl eine Antwort bekommen