Katze Rollig trotz Kastration?

3 Antworten

Naja, der Hormonhaushalt stellt sich ja nicht von heute auf morgen um. Daher kann das schon passieren. Auch muss der Zeitpunkt für eine Kastration sorgfältig gewählt werden. Sonst kommt es zu solchen Erscheinungen.

Ich würde jetzt einfach mal abwarten und das Tier nicht noch mehr mit irgendwelchen Medikamenten belasten. Sollte es noch mal auftreten oder dauerhaft bleiben kann man über eine Hormonbehandlung nachdenken. Aber meistens ist sowas einmalig

Amidala0908
Beitragsersteller

Ja sie wartet auch grad ab, wir hoffen einfach das es wirklich nur das eine mal war

Manchmal gibt es hormonaktives Eierstocksgewebe irgendwo im Bauchraum. Da reichen schon mikroskopisch kleine Zellinsel, um die Rolligkeit auszulösen.
Dafür kann die Tierärztin nichts.

Wie man damit umgehen will ,uss man mit der Tierärztin besprechen.

Wenn es nicht zu intensiv ist, kann man es so belassen. Manchmal gibt es sich von selbst.
Oder man unterdrückt es mit Spritzen oder Tabletten.

Alles Gute

Amidala0908
Beitragsersteller

ja wir warten jetzt auch ab was passiert und hoffen das es nur eine einmalige Sache war

Dackodil  17.06.2022, 12:41
@Amidala0908

Und selbst wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. Die Katze kann ja nicht tragend werden.

Amidala0908
Beitragsersteller
@Dackodil

Ja das war grad anfangs meine Angst und ihre auch, aber ein Glück ist’s nicht möglich

Ja, so was ist möglich und ja Hormonspritzen sind die übliche Behandlung in solchen Fällen.

Bei vielen Fällen sind die Spritzen einmalig oder auch zwei / dreimal notwendig und dann hat es sich erledigt. Bei seltenen Fällen wäre es ein Dauerzustand. Dabei sollte man dann überlegen ob man nicht zusätzlich die komplette Gebärmutter entfernt.

Amidala0908
Beitragsersteller

Ich dachte echt die Ärztin hat gepfuscht und wollte es verbergen

MaryLynn87  17.06.2022, 10:30
@Amidala0908

Nein, da kann die Ärztin wirklich nichts dafür. Ja, es ist nicht unbedingt erwünscht das so was passiert. Aber man kann es nicht wirklich verhindern das es manchmal doch vor kommt.

Amidala0908
Beitragsersteller
@MaryLynn87

Okay also wie gesagt sie ist kastriert nicht sterilisiert. Solange sie nicht trächtig werden kann ist ja alles gut :) , denn da lebt noch ein kleiner Racker mit im Haus der seine kastra noch vor sich hat

MaryLynn87  17.06.2022, 10:37
@Amidala0908

Nein, sie kann definitiv keine Jungen mehr bekommen.

Und vielleicht ist es auch mit einer Hormonspritze erledigt.