Muss man bei einer Entschuldigung in der Schule den gesundheitlichen Grund angeben?

12 Antworten

Nein, der Grund muss nicht angegeben werden. ABER: hat der Lehrer Zweifel, dann darf er ein ärztliches Attest fordern. In dem muss der Grund zwar auch nicht drin stehen, aber das ist dann was "offizielles"

Soweit ich weiß, muss man nicht den Grund angeben. Eigentlich sollte es dem Lehrer auch egal sein, solange der Schüler nur einmal am Sportunterricht nicht teilnehmen konnte.

Nein, musst du nicht. Das geht den eigentlich nichts an, aber du bist halt angewiesen darauf - sofern du kein Attest vorlegst - dass er die Entschuldigung akzeptiert.

Also merke dir. Attest vorlegen, dann kann er dir nichts an, wenn du den Grund nicht nennst.

Das geht den Lehrer nichts an. Du musst keinen genauen Grund nennen.

Nein, muss man nicht. Die Lehrer haben kein Recht zu wissen, welche gesundheitlichen Probleme dich davon abgehalten haben, am Unterricht teilzunehmen. Im Endeffekt bringt ihnen das auch nichts, denn wenn jemand schwänzen will, kann er sich auch ausdenken, dass er eine Erkältung hatte. "Aus gesundheitlichen Gründen" reicht also völlig, vor allem, wenn es auch noch von einem Elternteil unterschrieben ist.