Darf mein Lehrer nach dem Grund fragen?

13 Antworten

Naja, so wie es die Mutter formuliert, überlässt sie die Entscheidung über die Entschuldigung ja dem Lehrer. Und wie soll der Lehrer das entscheiden, wenn er nicht weiß was das Problem ist?

Wenn deine Mutter dich aber entschuldigt (also ohne die Entscheidung dem Lehrer zu überlassen), gehen die genauen Gründe den Lehrer nichts an. Klar, er kann fragen - aber er braucht keine ehrliche Antwort erwarten.

Es obliegt der Schule, den angegebenen Grund anzuerkennen. Bei begründeten Zweifeln, ob am (Sport-)Unterricht tatsächlich aus gesundheitlichen Gründen nicht teilgenommen wird, kann die Schule ein ärztliches Attest verlangen und in besonderen Fällen ein schulärztliches oder amtsärztliches Gutachten einholen. Im Kostenfall hast Du bzw. haben Deine Eltern dann dafür aufzukommen.

Musst du nicht, aber wenn so etwas häufiger vorkommt, z. B. beim Sport, dann wird die Schule eventuell Attestpflicht verordnen und manchmal auch den Amtsarzt einschalten.

Kommt ganz auf den Grund und die Klasse an. Ich glaube bis zur 8ten oder so musst du es nicht sagen. Glaube aber auch das in der Corona Zeit und so man sich nicht einfach ohne Grund abmelden darf. Mehr weiß ich auch nicht

Mfg

Ja kann sein, normalerweise fragen sie nicht aber wenn doch sag einfach das es dir zu peinlich ist