Muss man bei einem panzer schalten?

5 Antworten

JA

Wer zum ersten Mal fährt, muss bei geschlossener Luke fahren, da man imemr und immer wieser kucken muss wo man Kupplung und Bremse tritt, welche Drehzahl zum schalten erreicht ist und wo welcher Gang ist. Wer schon öfter gefahren ist, darf auch bei offener Luke bei hochgestelltem Fahrersitz fahren. :-)

Hier wird ein Müll geschrieben ….

Jeder Panzer hat ein Getriebe das die Kraft vom Motor auf das Anriebsvorgelege bringt.

Früher wurde jeder Gang Manuell geschaltet . Genau wie bei Autos  Fortschrittlich waren  die Deutschen Panzer  Tiger 1  z.b. der hatte ein Vorwählgetriebe d.h. Gang einlegen  während des Kraftschlusses,   geschaltet wurde dann beim Kuppeln.

Moderne Panzer haben fast ausschließlich Automatikgetriebe und Lenkräder anstelle von Bremshebeln.

Es gibt auch noch  Wandler Schaltgetriebe da fährst du mit der Automatik in egal welchem Gang an  und schaltest mit einer kleinen Kupplung  zwischen den Gängen.

Einige Panzer können im Stand umschalten und die Ketten gegenläufig drehen hierzu wird ein Umkehrgetriebe zugeschaltet .

Ja, es gibt keine Automatik-Panzer.

Der BMP1zum Beispiel verfügt über fünf Vorwärts- und einen Rückwärtsgang in H-Schaltung am Lenkschwert, sowie über eine jederzeit zuschaltbare Geländeuntersetzung.

klar, wie stellst du dir das sonst vor?^^
vorwärts rückwärts neutral und mehrere Vorwärtsgänge.