Muss man bei Buchmachern ohne deutsche Lizenz die Wettsteuer selber abführen?

2 Antworten

Eine EU-Lizenz reicht nicht. Ohne deutsche Lizenz ist es tatsächlich illegales Glücksspiel und damit strafbar. Das wird zwar nicht oft verfolgt, aber es kommt vor. Eine Liste aller legalen Anbieter findest du unter www.gluecksspiel-behoerde.de. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gerne eine Freundschaftsanfrage schicken. Ich bin Glücksspielberaterin und Online Streetworkerin der Landesstelle Glücksspielsucht in Bayern und beantworte gerne deine Fragen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Glücksspielberaterin u. Suchttherapeutin

ohne deutsche Lizenz ist es illegales Glückspiel, das bedeutet, wenn du versuchst dafür Steuern zu zahlen, kommt es einer Selbstanzeige wegen illegalem Glückspiel gleich.

verreisterNutzer  29.10.2023, 21:39

Oh, und EU-Lizenz? Aber Stake hat doch z. B. gar keine Lizenz und Monte spielt da, warum wird der nicht angezeigt?

JacktheWolf  29.10.2023, 21:43
@verreisterNutzer

Weil Glückspiel Ländersache ist, z.B. Eurolotto ist in Deutschland zugelassen, also europa- und deutschlandweite Lizenz. Wer keine deutsche Lizenz hat, der darf in Deutschland kein Glückspiel betreiben. Wenn du z.B. über das Internet zockst, sind die Betreiber nicht verpflichtet, dir deine Gewinne auszubezahlen, sie sind ohne deutsche Lizenz auch nicht einklagbar. Sollte man wissen, wenn was schief geht, dann ist alles nur Good-Will und Hoffnung.

verreisterNutzer  29.10.2023, 21:46
@JacktheWolf

Aber ist es auch verboten? Meine Kollegen sagen, Auszahlung läuft problemlos und wenn mal 100 € nicht ausgezahlt werden würden, würde ja auch keine Welt untergehen, aber wichtig ist halt, dass es erlaubt ist.

verreisterNutzer  29.10.2023, 21:58
@JacktheWolf

Ich würde dann halt nix mehr einzahlen, wenn die Auszahlung nicht kommt, aber wenn es illegal ist, ist es sowieso kritisch.