muss man beachten bei Alexa?

4 Antworten

Was willst du damit erreichen? Also was soll die alexa machen? Funktionen sind grundsätzlich bei allen gleich, daher würde ich zu nem Echo DOT raten. Die gibt es auch für Kinder mit Figuren drauf.

Als Spielzeug find ich Alexa aber nicht sinnvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...

Himynameissusi
Beitragsersteller

eonfach Musik hören und Geschichte auch als Wecker nutzen

Bei Kindern würde ich abwägen ob ich mir tatsächlich so einen smart Speaker für das Kind ins Haus hole.

Amazon hat die Echo Geräte als weiteren Vertriebskanal vorgesehen (was sich aber nicht so entwickelt hat wie gehofft), daher kann man mit den Geräten auch recht einfach shoppen, diese Funktion musst du natürlich bei dem Echo für dein Kind unterbinden und auch einige Chatfunktionen sollten zumindest überwacht und ggf. eingeschränkt werden. Auch kann ein Echo Lautsprecher als Taschenrechner missbraucht werden und bei den Hausaufgaben ggf. mehr helfen als evtl. von den Eltern und Lehrern gewünscht.

Welches Echo Gerät du nimmst ist fast egal.

Als erstes gibt es verschiedene Generationen dieser Lautsprecher, aktuell ist die 5te Generation. Von Generation zu Generation sind ein paar kleine Änderungen gemacht worden, z.B. stärkere CPUs wurden verbaut damit der Echo schneller reagiert, bessere Lautsprecher, ein paar zusätzliche Sensoren usw. Für dein Vorhaben Musik hören und als Wecker nutzen ist die Generation egal.

Seit der Generation 4 wird auch eine Kids Version angeboten die mit lustigen Kindgerechten Motiven bedruckt ist. Da diese Versionen jedoch in geringerer Stückzahl produziert werden sind diese etwas teurer als die schlichteren Modelle.

Dann unterscheiden sich die Geräte in 2 Klassen.

1) reine Lautsprecher - dazu zählen Echo Dot, Echo, Echo Studio. Der Hauptunterschied liegt in der Größe der Geräte und den verbauten Lautsprechern. Der Echo Dot ist dabei das kleinste Modell und hat nur einen verbauten Lautsprecher ab der 4ten Gen ist der Lautsprecher in diesen Geräten jedoch größer geworden und die eignen sich jetzt auch bedingt (Wenn nicht zu laut) zum Musik hören (bis Gen. 3 eher nur für Sprache wie Hörbücher und Hörspiele).

Das größere Modell ist der Echo der mit 3 verbauten Lautsprechern (Hoch und Tieftöner) daherkommt, zusätzlich hat der auch einen Zigbee Master und noch ein paar zusätzliche Sensoren. Durch die besseren Lautsprecher eignet sich dieses Modell schon recht gut zum Musik hören, auch wenn man nun kein HIFI erwarten darf.

Das größte Modell ist der Echo Studio der speziell für Musik Liebhaber konzipiert wurde und fünf Lautsprecher verbaut hat (Hoch, Mittel und Tieftöner)

2) Geräte mit Displays - Das sind die Echo Show Geräte die weniger als Lautsprecher konzipiert wurden, sondern als Smart Displays fungieren, natürlich können diese Geräte auch Musik wiedergaben und als Alexa Assistent genutzt werden, aber man kann auf den Geräten hat auch ggf. Videostreaming (z.B. Netflix, Prime Video) nutzen. Auch Videotelefonie ist möglich. (Allerdings kann ein Amazon Fire Tablett dies auch). Die Lautsprecher bei diesem Geräten sind aber verhältnismäßig dürftig.

Je nach Modell werden die Geräte noch mit attraktiven Erweiterungen angeboten. Z.B. im Bundel mit einer oder evtl. sogar mehreren Philips Hue Lampen die man dann mit Alexa steuern kann, das nutzen dieser Angebote macht nur Sinn wenn man vorhat auf dieses System zu setzen. (Ich selbst habe mir Anfangs auch Bundles mit diesen Lampen geholt bin aber auf die günstigeren Lampen vom Discounter Action geschwenkt, Philips ist mir einfach zu teuer)

Wenn du für deine Tochter ein Echo als Lautsprecher holen willst, solltet ihr zumindest noch ein Abo für einen Musik Streaming Dienst mit einplanen.

Die Zukunft von Alexa ist ungewiss.

https://stadt-bremerhaven.de/amazon-alexa-krise-geht-besonders-tief/

Wenn man sie als Wecker nutzt, muss man bedenken dass sie komplett auf Strom läuft, keine Backupstrategie bei Stromausfällen.

wiki01  11.02.2023, 13:57
keine Backupstrategie bei Stromausfällen

Die Strategie ist einfach: Der Dot geht sofort wieder mit allen seinen Einstellungen online, sobald der Strom wieder da ist. da geht keine Einstellung verloren.

Das preiswerteste ist ein Echo Dot. In den vielen Aktionen von Amazon (z.B. Black Friday) gibt es die Dots schon ab 20 Euro. Teurer sind die mit Uhr oder die mit einem Zigbee-Hub (wenn du nicht weißt, was das ist, brauchst du keinen).