Muss man auf einem Springturnier ein Jacket tragen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es ein WBO-Turnier ist, musst du dich beim Veranstalter erkundigen.

Ist es ein LPO-Turnier, ist es Pflicht, es sei denn, die Richter der Prüfung geben für die Prüfung Marscherleichterung, was sie bei > 30 °C in der Regel tun. Allerdings erst Minuten vorher, d. h. dabei haben musst du es, damit du starten darfst, wenn es keine Marscherleichterung gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Bei uns in Österreich schon.

Allerdings muss es nicht schwarz sein wie in der Dressur.

Bei uns ist die Vorgabe so, dass es gedeckte Farben sein müssen, und bevorzugt sind dunkle Jackets.

In der Dressur müssen sie bei uns schwarz sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich forsche gern, recherchiere, und lese Bücher.

Normalerweise schon, aber die Richter können bei mehr als 30°C sagen, dass das Jackett nicht unbedingt getragen werden muss.

War bei mir in einer Führzügelprüfung auch mal so.

Und bevor hate kommt: da war ich 10 :D Ich weiß, ich habe sehr spät mit dem reiten angefangen Also spart euch den habe ruhig ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn du mal "springturnier" in deine suchmaschine eingibst und dann in die bildersuche geht, entdeckt man jede menge reiter ohne jackett.

also - nein. muss man nicht.

kann allerdings bei 8 grad und sattem regen recht unangenehm werden, kein jackett über der bluse zu tragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Baroque  03.05.2021, 12:02

Nur bei von den Richtern für die Prüfung kurzfristig ausgesprochener Marscherleichterung darf man ohne starten bei LPO-Turnieren. Nach WBO ist es Sache des Veranstalters.

Kommt auch auf die Klasse an. Wer einmal im Leben ein E-springen reitet braucht mit Sicherheit kein Jacket.

Wer jedes Wochenende L oder M springen geht sollte Mal über eine Anschaffung nachdenken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 10 Jahre Reiterfahrung und eigenes Pferd