Muss man auf der Fos genommen werden wenn man den Notendurchschnitt hat?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Fachoberschulen haben freien Zugang, wenn man die schulischen Voraussetzungen erfüllt (außer FOS Gestaltung, da findet in der Regel eine Eignungsprüfung statt). Wenn zu viele Bewerber/innen zu einer bestimmten FOS wollen, dann könnte z.B. nach Notendurchschnitt ausgewählt werden. Das muss aber vorher festgesetzt worden sein (mit Genehmigung des Kultusministeriums). Am besten Du fragst bei der Dich interessierenden FOS konkret nach.

Ich kenne mich jetzt mit FOS nicht aus, weil es das bei uns nicht gibt. Bei uns gibt es Berufsgymnasien und Berufskollegs.

Am Berufsgymnasium gibt es eine begrenzte Anzahl Schulplätze, die nach Notendurchschnitt vergeben werden. Da ist die Zugangsvoraussetzung sowieso ein Durchschnitt von besser als 3,0 in den Hauptfächern und keine 5 im Zeugnis.

Am Berufskolleg muss der Schnitt besser als 4,0 sein, und auch da gibt es begrenzte Plätze. Da die besseren in der Regel auf ein Berufsgymnasium gehen, reichen die Plätze an den Berufskollegs in der Regel auch für die anderen. Garantieren kann dir das aber niemand.

Es kommt auch auf die Schule an, ob die die Möglichkeit hat, bei entsprechend hoher Anmeldezahl eine weitere Klasse zu bilden. Das fragst du am besten direkt an den Schulen, an denen du dich bewerben möchtest.

Theoretisch müssten sie niemandem nehmen. Du könntest einen 1,0 Durchschnitt haben und eine Absage erhalten ( theoretisch ). Die meisten Schulen nehmen aber so viele wie sie aufnehmen können, manche Leute werden auch genommen obwohl sie nicht die Voraussetzungen erfüllt haben, weil die Schulen für jeden Schüler mehr Geld vom Staat bekommen.