Muss man auf aufdringliche Autofahrer hören?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn ein Radweg da ist sollte der auch von RADLERN benutzt werden - mich regt das als Autofahrer auch auf - außerdem ist doch ein Radweg die sicherere Variante

Vando  30.07.2024, 13:12

Das es diverse Gründe geben kann, warum ein Radweg eben nicht nutzungspflichtig ist, ist dir aber bekannt?

Und selbst wenn, ist es nicht die Aufgabe der Autofahrer Hilfs-Sherif zu spielen.

Vennesla  30.07.2024, 13:09

Wenn es kein benutzungspflichtiger Radweg ist, darf der Radfahrer auf der Straße fahren.

Einige Radwege sind so schlecht, daß es gefährlich ist diese zu nutzen, da ist die Straße dann sicherer.

Ich habe Verständnis für Rennräder auf der Straße, denn wäre ich ein Fahrradfahrer, würde ich nicht wollen, dass mir ein 50km/h Fahrrad auf dem Radweg begegnet, wo vielleicht noch fahrunsichere Kinder rumgurken.

Wenn ihr aber ganz normale 15km/h Radler seid, dann ab mit euch auf den Radweg wo ihr hingehört. Ansonsten seid ihr ein rollendes Verkehrshindernis und der Ärger ist berechtigt.

Nur weil etwas nicht verboten ist, muss man nicht die Geduld der Leute damit strapazieren.

Vando  30.07.2024, 13:13
Wenn ihr aber ganz normale 15km/h Radler seid, dann ab mit euch auf den Radweg wo ihr hingehört

Schöner kann man wohl „Ich habe ein Problem damit, das Autofahrern eben nicht die Straße allein gehört" nicht umschreiben.

LonelySoul87  30.07.2024, 13:17
@Vando

Ich wünschte, ich hätte das Geld für eine Dashcam. Dann würde ich dir stundenlange, abendfüllende Videos von Leuten zeigen, die auf ihren Rädern rumeiern, als hätten sie drei Promille im Blut. Aber oh ich böser Autofahrer, der sich darüber ärgert, dass Leute fahren wie Unzurechnungsfähige. Können sie hinter mir gerne, aber nicht vor mir, wo sie mir im schlimmsten Fall vors Auto fallen.

Wenn das Radfahrer sind, die gescheit fahren können und vor allem, die an der Seite fahren, damit man sie mit großzügigem Abstand überholen kann, ist das okay für mich, aber so Radfahrer, die rumeiern wie Besoffene und dann auch noch denken, IHNEN gehört die Straße alleine, verdienen nen fetten Stock in den Speichen.

Vando  30.07.2024, 13:19
@LonelySoul87

Soll ich mal damit kommen, wie sehr sich Autofahrer daneben benehmen? Autofahrer die ihr Auto direkt als Waffe missbrauchen?

Die Straße ist nunmal auch für Radfahrer gebaut. Ob Radfahrer unsicher fahren, ist dafür völlig irrelevant.

Vennesla  30.07.2024, 17:31
@LonelySoul87

Radfahrer sollten zum Bordstein einen Abstand von ca. 50cm halten um sicher auf der Straße zu fahren zu können um nicht über Gullis am Bordstein fahren zu müssen und es liegt oft Müll und Äste am Bordstein, die für den Radfahrer eine Gefahr darstellen.

Du als Autofahrer hast beim überholen einen Mindestabstand von 1,50 Meter zu halten, wenn du das nicht kannst, dann darfst du nicht überholen.

Ich fahre täglich 7 Kilometer mit dem Fahrrad zur Arbeit und bin mehr als einmal so eng überholt worden das ich fast gestürzt bin. Zwei mal bin ich gestürzt, weil das Auto meinen Lenker gestreift hat.

Ich bin aber auch Autofahrer, bleibe hinter Radfahrern die ich nicht überholen kann.

Aber ja, es gibt auch genügend Radfahrer über die ich mich auch ärgere. Die Handzeichen zum abbiegen geben und im gleichen Monent rüberziehen, ohne Rücksicht und ohne Schulterblick, so schnell kann kein Autofahrer bremsen. Oder Radfahrer die bei Rot über die Ampel fahren, ohne zu gucken aus einer Seitenstraße ohne Vorfahrt einfach ohne zu gucken auf die Straße fahren.

LonelySoul87  30.07.2024, 20:12
@Vennesla
Du als Autofahrer hast beim überholen einen Mindestabstand von 1,50 Meter zu halten, wenn du das nicht kannst, dann darfst du nicht überholen.

Ich bin vor ner Weile eine enge, gewundene Landstraße gefahren. Vor mir ein Rennrad. Bergauf.

Was denkst du wies ausging?

Ich verrats dir. Ich bin nicht der Autofahrer der meckert. Warnblinker an und im Schritttempo ca 3 km hinter ihm geblieben. Nicht nur, weil es für mich mit wenig PS nicht so einfach zu überholen ist, wenns bergauf geht und die Strecke so unübersichtlich, dass jederzeit Gegenverkehr kommt, sondern auch damit es kein anderer tut. Denn wer auch immer da überholt, muss schon echt Schwung holen. Und wenn der entgegenkommende ebenfalls Schwung hat, dann siehts für beide echt übel aus.

Falls du dich also von meiner Antwort angegriffen fühlst, dass ich finde, dass langsame Fahrräder auf einen Fahrradweg sollten, dann erinner dich bitte an diese Geschichte, denn ich finde, ich bin ein echt sozialer Fahrer. Nicht jeder tuckert hinter nem Fahrrad her, um es abzusichern.

Das gilt auch für den Knilch über meinem Kommentar, der meint, er mjüsste hier alle Autofahrer anscheißen und so tun als wären Zweiräder mit heilig gesprochenen Fahrern ausgestattet.

Vennesla  30.07.2024, 21:50
@LonelySoul87

Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt, aber in deiner Antwort war von Verständnis gegenüber Radfahrern nichts zu merken.

Weißt du wie schlecht einige Radwege sind? Die sind zum Teil gefährlich für Radfahrer.

Das was du in deinem Kommentar geschildert hast, war das einzig richtige und so soll es auch sein, du hättest beim Überholen den Radfahrer, dich und andere Autofahrer gefährdet.

"Fahrt doch rechts auf dem Radweg" Muss man auf aufdringliche Autofahrer hören?

Nö, in einer Fahrradstraße gibt es ja keinen extra Radweg, Autofahrer müssen sich der Geschwindigkeit der Radfahrer anpassen, dürfen sie weder behindern noch gefährden und nur mit einem Abstand von 1,50 m überholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein mußt du nicht!

Lass dich von solchen Autofahrern nicht aus der Ruhe bringen.

Wenn kein benutzungspflichtiger Radweg vorhanden ist, darfst du auf der Straße fahren.

Viele Autofahrer, auch Radfahrer, wissen nicht das auf einem gemeinsam genutzten Rad-und Fußweg, Radfahr nur Schrittgeschwindigkeit fahren dürfen.

Auf einer Fahrradstraße haben Radfahrer Vorrang.

Vando  30.07.2024, 13:14
Viele Autofahrer, auch Radfahrer, wissen nicht das auf einem gemeinsam genutzten Rad-und Fußweg, Radfahr nur Schrittgeschwindigkeit fahren dürfen.

Die gilt auf Fußwegen, die für Radfahrer nur freigegeben sind.

Das was du meinst sind gemeinschaftliche Geh-und Radwege auf denen keine Schrittgeschwindigkeit herrscht.

Und warum fährst du nicht auf dem Radweg? Es wäre sicherer für alle Verkehrsteilnehmer.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung
 - (Auto, Fahrrad, Straßenverkehr)

LonelySoul87  30.07.2024, 13:13

Das ist NICHT der Grund, warum niemand Radfahrer mag. Dieses Rad ist ein Rennrad. Wenn du Rennräder auf einen Radweg verbannen willst, dann musst du da auch 50km/h Motorroller erlauben. Möchtest du, dass so schnelle Zweiräder deinen Kindern auf 1,50m Straßenbreite entgegen brettern oder sie überholen? Ich nicht.

Über normale Räder, die keine 20 fahren, kann ich mich dem Bild gerne anschließen.

Vando  30.07.2024, 13:16

Uhh, hat es das Meme, das auch bei millionenfacher Wiederholung immer noch nicht besser geworden ist, auch auf GF geschafft.

Komischerweise kommt dabei aber nie der Autofahrer zur Rede, der nach deutschem Recht stvo-widrig auf dem Radweg parkt.