Muss man Atheisten zu Weihnachten gratulieren?

22 Antworten

Es kann eine Floskel sein, wie sie auch viele Christen unter einander verwenden. Ich, Asche auf's Haupt, manchmal auch.

Es kann aber auch sein, Atheisten sind da manchmal feinfühliger, eine bewusste Wertschätzung der Meinung eines anderen Menschen.

Da Du weißt, dass er ein Atheist ist, wäre wohl beim ihm angebracht, ihm ein gutes, neues Jahr zu wünschen. Wenn er Dich als Christ kennt, dann kannst Du ihm auch ein reich gesegnetes Jahr wünschen.

Zicke52  23.12.2018, 11:19

Warum so kompliziert?

Warum soll man einem Atheisten nicht frohe Weihnacht(sfeiertage) wünschen können?

Weihnachten ist zwar ein religioes begründetes Fest, ist aber längst über diese ursprüngliche religiöse Bedeutung hinausgewachsen und hat sich zu einem weltweiten kulturellen Ereignis entwickelt.

Gratulieren (also Glückwünsche aussprechen) ist natürlich Quatsch! Ich als Atheist feiere Weihnachten mit Tannenbaum, Geschenken und Festessen, habe großen Spaß daran und genieße die freien Tage.

Wenn mir jemand wünscht, dass das eine schöne Zeit für mich werden soll, fasse ich das als freundlichen und aufrichtigen Wunsch auf und wünsche dem jenigen von Herzen das Gleiche.

Wüsste auch nicht, was daran falsch sein sollte.

Artischokenherz
Beitragsersteller

Dann glaubst du ja doch an den Weinaxgeist

Elali74  23.12.2018, 10:53
@Artischokenherz

Nein, ich weiß ja noch nicht mal, was damit geneint sein soll. 🤔 Mir gefallen einfach nur Tannenbäume, Weihnachtsgeschenke und freie Tage.

okieh56  23.12.2018, 10:55
@Artischokenherz

Jemandem etwas Gutes zu wünschen oder ein frohes Fest zu Feiern hat doch nichts mit Glauben zu tun - obwohl, ich glaube, ich könnte nach Weihnachten 1 - 2 Kilo schwerer sein.

Artischokenherz
Beitragsersteller
@okieh56

Ja dann feierst du aber nicht weihnachten sondern dein gelage

Elali74  23.12.2018, 11:03
@Artischokenherz

Ich nenne es Weihnachten. Du darfst es nennen, wie du willst. So, jetzt muss ich meinen Gelagebaum mal reinholen...

okieh56  23.12.2018, 11:04
@Artischokenherz

Jeder feiert so, wie er es möchte. Gutes Essen gehört für mich bei jeder Familienfeier einfach dazu, ob nun Weihnachten oder der 90. Geburtstag von Tante Anni. Aber beides hat für mich nichts mit Religion zu tun.

Gratulieren? Gratulierst du jemandem, wenn du "Guten Tag" sagst? Wenn man dir "Fröhliche Weihnachten" wünscht, ist das keine Gratulation, sondern ein Zeichen, dass man dir alles Gute wünscht - was soll dagegen sprechen? Du kannst auch einem Atheisten schöne Tage wünschen.

Weihnachten muss man auch nicht unbedingt mit dem Christentum in Verbindung bringen, die das Fest der Wintersonnenwende unserer Vorfahren für sich vereinnahmt haben.

Ich wünsche jedem, dem ich das gönne, ein frohes Fest. Für mich (als Atheist) ist es ein schönes Familienfest mit Wiedersehen und Festbraten - und der Höhepunkt sind die leuchtenden Kinderaugen, wenn sie die Geschenke auspacken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Artischokenherz
Beitragsersteller

Du bist vollaufgedereht Mann ich weiß jetzt garnicht was du mir sagen willst

okieh56  23.12.2018, 11:02
@Artischokenherz

Du darfst jedem ein frohes Fest wünschen, musst es aber nicht. Wenn du es nicht ehrlich meinst, lass es lieber.

Man gratuliert nicht, sondern wünscht frohe Weihnachten und das darf man jedem wünschen, egal ob und welcher Religion er hat und/oder von wo er kommt. Man muss es aber nicht, man darf.

GRATULIEREN ??? Das macht weder ein Atheist, noch ein anderer. Man wünscht sich lediglich ein Frohes Fest