Muss man Arbeitslosengeld beantragen?

4 Antworten

Solange du die Krankenversicherung selbst bezahlst und das Geld nicht benötigst, bist du nicht verpflichtet, das Geld zu beantragen. Ich würde dir aber empfehlen mal zum Arbeitsamt bzw. Agentur für Arbeit zu gehen und um ein Gespräch bitten, die können dir das erklären, und dann ist das nicht ganz so kompliziert.

Inkognito-Nutzer   16.09.2024, 13:59

Ich war ja schon dort, aber die Beantragung muss man selber online machen.

Du musst natürlich nichts beantragen - wenn du deine Ausgaben inkl. Krankenversicherung selbst zahlen kannst, nur zu.

Wenn Du Arbeitslosengeld bekommen willst, musst Du dies selbstverständlich selbst beantragen! Wer etwas vom Staat will, muss etwas dafür tuen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!

Inkognito-Nutzer   16.09.2024, 14:30

Aber ich will das Geld ja gar nicht.

Nein du musst kein Arbeitslosengeld beantragen, ABER dann bist du auch nicht krankenversichert.

Um also hohe Nachzahlungen zu vermeiden solltest du deine Krankenkasse kontaktieren und das regeln.