Muss man an jeder Ampel und Kreuzung in den ersten Gang wechseln beim Autofahren?

11 Antworten

Wenn Du noch leicht rollst, kannst Du bequem auch den zweiten Gang nehmen. Je nach Auslegung des Getriebes kann man außerdem bequem im 2. Gang anfahren, bei einem älteren Mercedes T1 war dies sogar die vorgesehene Anfahrart, den 1. Gang hat man nur zum Anfahren am Berg oder mit Beladung genutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

aus dem Stand braucht man so gut wie immer den ersten Gang.

Nur wenn es leicht bergab geht, könnte man auch im 2. Gang anfahren.

Bei Fahrzeugen mit "viel Kraft" geht das eventuell auch wenn es eben ist, das ist aber eher selten.

Viele Grüße

Michael

In den ersten Gang nur bei Stillstand des Wagen schalten.Ansonsten der Verkehrssituation angepassten Gang wählen.

Wenn du anhalten und dementsprechend wieder anfahren musst, ja.

Der erste Gang ist zum Anfahren. Zu nichts anderem.

Und kein anderer Gang ist zum Anfahren.

DitmarMD  11.08.2019, 00:58

Also ich bin schon öfter mehr oder weniger ungewollt im 2. angefahren. Aber ab dem 3. wird man zum Hindernis. Kauf Dir ein Auto mit Automatik, da erübrigt sich die Frage.

RedPanther  11.08.2019, 19:52
@DitmarMD

Joa, je nachdem wie viel Drehmoment der Motor hat und wie gut die Kupplung dosiert wird, kann man auch in höheren Gängen anfahren... sollte aber nicht zur Gewohnheit werden.

Natürlich nicht. Es gibt Kreuzungen, die man im dritten, oder vierten Gang und Tempo 50 fahren kann.

Nur zum Anfahren aus dem Stand wird der erste Gang benötigt.

Obito999
Beitragsersteller

Ich meinte natürlich bei einer roten Ampel.. hab vergessen das zu schreiben