Muss man als Paar wirklich eine Ehe schließen damit es länger hält?
Hey also auf die Frage hat mich eine bekannte gebracht, ich selbst bin 28 und komme aus einer Scheidungsfamilie. Mein Vater und meine Mutter haben sich Scheiden lassen und meine Tante und mein Onkel, meine Oma und Opa also der erste. Und meine bekannte geht davon aus das die Ehe ein Versprechen ist und der Partner mit Vertrag und allem dann bei ihr bleibt. Sie möchte natürlich auch eine Hochzeit und das ganze pi pa po.
Ich bin da eher so wo ich sage wenn der/die Partner/in nicht bei mir bleibt ohne einen Vertrag und dergleichen fange ich gar nicht mal mit ihm/ihr was an.
Ich finde das alles eher als Zwang und würde mir dann eingesperrt vorkommen. Denn dann ist das Vertraglich festgehalten.
Sie ist wieder so wo sie meint das ist ein Liebesbeweis wenn er in Sie investiert mit einem Haus, Geld und Kindern.
Für mich hört sich das ziemlich oberflächlich an und sehr auf Kontrolle aus..
Aber wie seht ihr das ? Ich weiß das sehr viele Ehen spätestens nach einem Jahr oder halben Jahr wieder geschieden sind. Sie ist wiederum der Auffassung das die Ewig halten.
Ist das bei euch auch so ? Seit ihr verheiratet und wielange ? Wie oft seit ihr geschieden ?
15 Antworten
Also ich bin mit meiner Frau seit 10 Jahren zusammen, 3 Jahre davon verheiratet (bin 28).
Ich möchte dass sie meinen Nachnahmen trägt, genau so wie meine Tochter - bei uns gibt es auch keinen Ehevertrag - das sind alles Dinge, die einem einen "Notausgang" darstellen. Sowas gibt es bei uns nicht.
Ich bin mit der Ehe "all-in" gegangen, weil ich lang genug Zeit hatte mir zu überlegen ob ich mit dieser Frau den Rest meines Lebens verbringen will oder nicht.
Das muss jeder für sich entscheiden, aber wenn ich Dinge wie "Ehevertrag" oder "sicherheitshalber nicht heiraten" höre, dann hat das für mich schon so einen "wir haben ein Ablaufdatum"-Aspekt und den möchte ich nicht.
Ich bin damit sehr glücklich, meine Frau ebenfalls - so gehört es sich, mMn.
ich selbst bin verheiratet, mir ist bewusst das es nie eine garantie geben wird das es für immer hällt.
aber ich denke, wenn man verheiratet ist denkt man doch noch mal eher daran an der sache gemeinsam zu arbeiten, als wenn man ein Paar ist.
natürlich jeh nach dem wie man gemeinsam aufgestellt ist. Ohne ehe kann man genau so ein Haus bauen und Kinder bekommen
Ich glaub nicht, dass eine ehe da irgendeinen unterschied macht, wenn zwei menschen nicht zusammenpassen, dann ändert da auch eine ehe nichts dran. Mein freund und ich wollen uns nicht heiraten, einfach weil wir es unnötig finden.
Liebe grüße :)
Verstehe ich ich brauche das auch nicht. Ich möchte mal ne Frau die mich liebt wie ich bin und der Rest ergibt sich :) Kinder habe ich jetzt festgestellt wird schwierig bei mir. Biologisch halt
Ich bin über dreißig Jahre verheiratet und kann dir nur sagen, dass die Eheschließung nichts mit der Beziehung zu tun hat. Tatsächlich vereinfacht die Ehe (und somit der Vertrag, den man geschlossen hat) vieles. Ohne Trauschein muss man bei einer Trennung jeweils Nachweise erbringen, wer was finanziert hat. Mach das mal, wenn man mit halb abbezahltem Haus, bankfinanziertem Zweitwagen und drei Schulpflichtigen Kindern eine Trennung will.
Ich bin mit meiner Freundin seit 11 Jahren zusammen. Ohne Heirat oder so.