muss man als nächster angehöriger eine rede bei beerdigung sagen

17 Antworten

Mein Beileid, dich wird niemand zwingen etwas zu sagen. Das bleibt ganz allein deien Entscheidung. Wenn du etwas sagen möchtetst, dann werden dir ganz sicher alle Leute zuhören. Wenn dir die Worte fehlen, wird niemand etwas schlechtes von dir denken. Ich hoffe du überstehst denn Tag. Eins ist klar, von heute abend an, geht es wieder Berg auf.

Du musst nichts sagen, das übernimmt der Pfarrer. Bleib einfach noch etwas am Grab stehen, damit dir kondoliert werden kann.

Hallo akanor,

erst mal Beileid.

Nein, du musst keine Rede halten, aber du kannst es. Es wird auch nicht erwartet.

Müssen tust du absolut NICHTS. Stehe einfach am Grab..gehe deinen Gedanken nach und sei still. Mehr wird von dir nicht erwartet.

zwingen kann dich niemand.

ohne Pietätlos zu erscheinen, je nach verhältnis zu deinem Vater, würds mich wundern wenn du so oder so nen ton raus bekommen würdest... Ich würde es nicht schaffen.

Gruß