Beerdigung Christ und Muslime zusammen im Gemeinschaftsgrab möglich?
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage. Ich bin Christ und meine Ehefrau Muslime. Wir möchten später gerne zusammen in einem Grab beerdigt werden. Ich möchte verbrannt werden und meine Ehefrau möchte nach ihrem Glauben beerdigt werden. Können wir zusammen auf einem christlichen Friedhof in einem gemeinsamen Grab beerdigt werden?
Danke im voraus für eure Antworten
Herzliche Grüße
Johannes
8 Antworten
Wenn ein Mensch stirbt treten seine Seele und sein Geist aus dem Körper heraus und bilden eine Geistpersönlichkeit, so wie Jesus Christus sie auch am dritten Tag, nach seiner Auferstehung, hatte. Mit diesem Körper konnte er sogar durch geschlossene Türen gehen. Joh.20,19-20. Der Körper war nur der Träger der unsterblichen Persönlichkeit und hat dann seine Aufgabe erfüllt. Asche zu Asche, Erde zu Erde und Staub zu Staub. Es ist völlig egal, was mit dem Körper nach dem Sterben geschieht. Der Körper dient nur noch für die Angehörigen als Erinnerungsobjekt. Für den Verstorbenen hat der Körper keine Bedeutung mehr. Der Körper kann verbrannt oder beerdigt werden, egal. Ihr könnt also ohne weiteres in einem Grab beerdigt werden.
LG von Manfred
Es hängt davon ab, wie wichtig deiner Frau muslimische Bestattungsvorschriften wichtig sind. Eine Sarglose Bestattung ist nicht auf jedem Friedhof möglich.
Deine Frau könnte nach ihrem Tod auf einem christlichen Friedhof beigesetzt werden, aber in einem Sarg. Die Ruhezeit ist bei uns begrenzt.
Aber es gibt islamische Friedhöfe oder islamische Grabfelder auf kommunalen Friedhöfen, die einen islamischen Ritus ermöglichen, auch längere Ruhefristen oder Verlängerungen der Ruhefristen sind auf manchen Friedhöfen möglich.
Es kann sein, dass ihr ein Doppelgrab nehmen müsst. - Eine Urne kann zusätzlich in einem Einzelgrab bestattet werden, aber wenn du zuerst stirbst, kann später der Leichnam deiner Frau nicht in einem Urnengrab beigesetzt werden - deshalb Doppelgrab.
Ich würde mir an deiner Stelle einen Bestatter in deinem Wohnort suchen und fragen, auf welchem Friedhof das so gemacht werden kann, wie ihr das wollt.
Völlig ausgeschlossen
Ja das ist möglich, in einer Standard Grabstelle können ein Sarg und eine Urne oder zwei Urnen beigesetzt werden allerdings erlauben nicht alle Friedhöfe die Sarglose Bestattung die bei Muslimen üblich ist soweit ich weis, da müsst ihr halt mal rumfragen.
Normalerweise gibt es die Felder für die Erdbestattungen im Sarg und die für die Urnengräber. Zusammen hab ich das noch nirgendwo gesehen.
Steht ja nicht drauf, wie genau die jeweiligen verstorbenen bestattet wurden, deswegen erkennt man manche Urnengräber häufig einfach nicht als solche.