Muss man als Christ das Rosenkranzgebet auswendig können?

Hardy3  09.09.2023, 22:52

Kleine Nachfrage: Setzt du Christ mit Katholik gleich?

EliasSck
Beitragsersteller

Nein, aber die frage allgemein dreht sich darum ob ich das jetzt Auswendig können muss, da mir das in der Schule nur 1 mal gezeigt wurde und dann nie wieder...

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein,das musst du nicht einmal als katholischer Christ.

Auch wenn das Rosenkranzebet eine sehr gute und den Glauben förderliche Betrachtung des Evangeliums ist .

Das ist ein Freiwilliges aber oft getätigte und sehr weit verbreitetes form des Gebetes .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

EliasSck
Beitragsersteller

Danke ! aber darf ich zbs. wenn ich mit dem Rosenkranz bete zbs Google benutzten zum schauen wie das funktioniert? Lg

Nein, auf keine Fall!

Mehr dazu z. B. hier: Ist das Rosenkranzgebet biblisch?

Ignatius1  09.10.2023, 23:34

Schon wiederdieser Müll.

Noch einmal"

➡️Hättest du dich jemals auch nur eine Stunde mit der Betrachtung des Rosenkranzgebetes befasst ,dann wüsstest du dass der Link stupiden Müll dazu behauptet

Weil wer sich mit dem Rosenkranz befasst,der wüsste, dass ,dort zu 95% Biblische Worte zitiert werden.

Und wer nun behauptet die Betrachtung der Biblischen Worte ,

  • das Vater Unser
  • Das Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geist ,jetzt und in alle ewigkeit ..sei Etwas falsches,der ist wohl nicht mehr zu retten.
  • Und das Gilt auch für die am Ende angeschlossene Bitte um Fürbitte für uns ...an die Mutter Gottes.

Nein, muss man nicht. Aber um den Rosenkranz wirklich beten zu können, sollte man ihn auswendig können. Das ist nicht schwierig, und auch nicht so viel, da sich das meiste wiederholt. Am Anfang am besten ablesen. Dann bleibt der Text mit der Zeit automatisch hängen. Die Perlen am Rosenkranz dienen zur Orientierung, an welcher Stelle man gerade ist, ohne mitzuzählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Jesus kannte dieses Gebet auch nicht.

Also nein.

Ignatius1  09.10.2023, 23:37

Müsste jesus dennjedes Gebet auch gesprochen haben,dass du sorichst ?

ImÜbeigenist das Vater unser dass im Roswnkranz andauernd gebetet wird ,direkt uns von Jesus Gegeben worden..

Sichtlich hast du also keine Vorstellung was du hier ablehnst ..

Bast4321  09.10.2023, 23:46
@Ignatius1

Wieder sehr tief am fliegen heute, die Vorurteile deinerseits.

Warum fragst du nicht was ich vom Rosenkranz halte?

Stattdessen wieder als katholische Luthervorverurteilerin unterwegs... bitte ist dein Leben.

Die Frage war aber nicht was ich von halte, sondern obenstehend.

Die Frage war nicht ob ich es ablehne, was ich nicht tue, sondern obenstehend.

Du kommst mir manchmal echt verzweifelt vor. In meinem Gebet denke ich gleich an dich.

♥️

LG -B.

Ignatius1  11.10.2023, 06:33
@Bast4321

Ich habe lediglich objektiv deine Falsche Aussage korrigiert .

Jesus kannte dieses Gebet auch nicht.Also nein.

Weisst du es nicht ,oder warum sagst du dashier so ?

Jesus kannte diese Gebet also sehr wohl .Der Rosenkrant beinhaltet verschiedene Gebete,da er eine Betrachtung des Lebens Jesu darstellt ..

Das Vater unser Hat Jesus uns selbst gegeben.Bei Mattäus 6,5

https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us6

Das Gegrüssr seist du Maria voll der Gnade steht direkt genau so in der Bibel .

Bei Lk 1,46

https://www.bibleserver.com/LUT.HFA.NLB/Lukas1

Dankeschon für dein Gebet

Denn tatsächlich ist das schon echt nervenaufreibend eure Strohmänner und falsch Informationen richtig zu stellen.

Da kann ich jede Gebetsunterstützung gut gebrauchen.

Bast4321  11.10.2023, 07:59
@Ignatius1
Weisst du es nicht ,oder warum sagst du dashier so ?

Nett das du wenigstens jetzt einmal fragst.

Lukas 1, 46 ist kein Gebet was Jesus lehrte.

Daher geht die Frage direkt an dich zurück.

Jesus lehrte zwar das Vaterunser. ✅

Aber nicht die Art des Rosenkranz. ❌

Jesus lehrte nicht das Lukas 1, 46 Teil irgendeines Gebetes sein müsste.

Aber kannst du gerne dich weiterhin 🤸

Von mir aus darfst du jederzeit beten was du magst.

Die Frage ist also von mir, korrekt beantwortet wenn es darum geht ob Jesus als damaliger Mensch der er war, ein zukünftiges Rosenkranz kennen würde... aus dem Jahre 1409!

Nein, das kannte er nicht.

Das ist ein Fakt.

Das andere ist eine Realität die du dir lediglich zurecht biegen magst.

....

Bitte lass mich doch mit deiner Strohmann-Psychose in Ruhe, OK?

Danke. Ich bete auch gerne weiter für dich 🙏.

Ignatius1  11.10.2023, 08:46
@Bast4321
Lukas 1, 46 ist kein Gebet was Jesus lehrte.
Daher geht die Frage direkt an dich zurück

Was ist das für ein Argument ?

Jesus hat dir doch auch nicht gesagt du sollt keine gelbe Socken anziehen..

SInd deshalb nun Gelbe Socken verboten ?

WEr sagt überhaupt,wo steht in der Bibel dass alles was du zu tun und zu lassen hast in Bezug auf das Gebet ,Jesus gesagt habe ?

  • Es Ist also falsch die Worte des Evangeliums (nicht von 14Jhr ) zu rezitieren ?
  • Hat Jesus uns also verboten die Worte des Evangeliums zu zitieren und Maria mit den Worten des Engels Gottes zu Grüssen ?
  • Und dann stehen also falsche Prohezeihungen in der Bibel ?Wenn Maria sagt :alle kindeskinder werden mich seelig preisen.?

Einen Gesegneten Tag noch .⚘

Bast4321  11.10.2023, 09:43
@Ignatius1

Zur Richtigstelung für den Mitleser:

Die Frage war bisher gar nicht was man darf. Für mich schon gar nicht.

Von mir aus darfst du jederzeit beten was du magst.

Und dabei bleibe ich auch!

Ich habe also hier gar nicht mal behauptet das man es nicht beten darf...

Deine Frage/These war es bisher, das Jesus es bereits kannte. Darauf war ich eingegangen.

Mehr muss ich dazu auch nicht schreiben.

Ignatius1  11.10.2023, 17:32
@Bast4321

Die Frage war

muss man als Christ das,Rosenkranz gebet auswendig können.?

DEine Antwort :

NEin Jesus kannte das Gebet auch nicht .

Jesus kannte aber das Vater unser sehr wohl ,und Lk.1,48 sollte wohl schon auch jedem Christen geläufig sein.

Bast4321  11.10.2023, 18:14
@Ignatius1

Der Begriff Rosenkranzgebet kommt in der Bibel nicht vor und wurde in der Form wahrscheinlich erstmalig im 15.Jhd. durchgeführt.

Das müsste dir als Katholik bestens bekannt sein.

Lukas 1, 48 wurde von den ersten Christen nicht in Gebeten gebraucht!

Jesus kannte vielleicht die Aussage des Engels von seiner Mutter, aber er kannte es nicht als ein Gebet.

Statt dessen lehrte er das Vaterunser, auf das du dich ja auch hier beziehst. In diesem gab er kein Raum um seine Mutter als gesegnet zu bezeichnen.

Nicht das man es nicht dürfte.

Wenn du mit solchen Fakten nicht klar kommst, dein Problem.

Ich spare mir die Zeit mit zukünftigen Austausch mit dir, da es nicht meine Aufgabe darstellt mich um deine offensichtlichen Probleme mit der Realität zu kümmern und noch weiter zu kommentieren.

LG -B.

(Du befindest dich nunmehr auf meiner Ignorierliste)

Ignatius1  07.05.2024, 15:40
@Bast4321
Jesus lehrte nicht das Lukas 1, 46 Teil irgendeines Gebetes sein müsste.

Hätte er das denn müssen ,damit ich lk 1 ,46 Zitieren darfnach dem Vater unser ?

Er hat es ja auch nicht verboten.

Das Argument gegen das,Gebet ist schon absurd ..

Nein, als Christ betet man aus seinem Herzen heraus und plappert nicht immer und immer wieder das selbe auswendig erlernte herunter. Das taten weder die Propheten noch Jesus oder die ersten Christen. Selbst das mit dem Rosenkranz ist nicht von Gott erwünscht. Zudem, war Jesus katholisch?

Pfefferprinz  10.09.2023, 00:21

Zeuge Jehovas war Jesus erst recht nicht.

Pfefferprinz  10.09.2023, 00:41
@Friedliebender

Der Wachtturm verdreht die Bibel.

Ich finde nichts anrüchiges an Spott, und auch spotten will gekonnt sein.

Friedliebender  10.09.2023, 00:43
@Pfefferprinz

Du bist nicht in der Lage, das zu beweisen, weil es nicht stimmt. Du bist leider nur jemand, der andere diskriminiert.

Pfefferprinz  10.09.2023, 00:51
@Friedliebender

Du bist auch nicht in der Lage, das Gegenteil zu beweisen. Inwiefern diskriminiere ich andere?

Friedliebender  10.09.2023, 18:02
@Pfefferprinz

Du hast angefangen und bist beweispflichtig. Doch Lügen kann man nicht beweisen. Und du diskriminierst. Lies deine Kommentare.