Muss man als Autofahrer anhalten wenn eine Katze am Zebrastreifen steht?

7 Antworten

Müssen nicht, aber so zeigst du der Katze halt dass sie sich richtig verhält...Wir hatten das auch mal, wir sind stehen geblieben und die Katze hat zügig den Zebrastreifen überquert

Nein, müssen muss man nicht. Allerdings halte ich speziell in ländlichen Gegenden immer die Augen offen, wenn z.B. Hunde und Katzen frei rumlaufen, was vor allem hier in Kroatien oft der Fall ist.

Natürlich passe ich auch die Geschwindigkeit an und halte lieber, bevor ich ein Tier überfahre.

Nein, der Autofahrer muss nicht anhalten.

Er muss aber soweit ich weiß die geschwindikeit verringern und mit erhöter Vorsicht fahren.

Und wenn die Katze auf den Gehweg läuft, dann Muss der Autofahrer Anhalten, wenn hinter ihm kein anderes Fahrzeug ist.

Wenn jedoch ein Fahrzeug hinter einem Ist, dann muss man die Katze überfahren, weil bei einer Vollbremsung die Gefahr eines Auffahrunfalls besteht.

Ich weiss aber nicht ob das so in der STVO steht, aber so muss man jedenfalls in der Theorieprüfung antworten um zu bestehen

ich hoffe ich konnte weiterhelfen : - D

michi57319  26.02.2020, 02:02

Wenn ein Tier über den Gehweg läuft, brauchst du nicht anhalten. Es sei denn, du bist so besoffen, dass du auch dort fährst, wo du nix zu suchen hast.

MisterTerminal  26.02.2020, 10:27
@michi57319

Aber um in der Theorieprüfung zu bestehen muss man sagen dass man anhaltet, vorausgesezt hinter dir ist keiner, der dir auffahren könnte

Anhalten und die Katze sicher über die Straße begleiten. Wie bei deiner Oma auch. Ist doch klar, dass weder Oma, noch Katze auf der Motorhaube schön anzusehen sind. ;)

Wenn sie nicht direkt auf der Strasse steht, langsam dran vorbei fahren.