Guten Tag, muss man anhalten, wenn man eine Katze überfährt? Zahlt der Besitzer die Reinigung am Auto?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich musst du nach einem Unfall anhalten und den Unfall melden. Eine überfahrene Katze zählt als ein Unfall.

Bei Haustieren haftet jedoch der Besitzer für mögliche Unfälle. Deswegen gibt es eine Haftpflichtversicherung für Haustiere. Dazu gehören Schäden am Fahrzeug.

Superturk
Beitragsersteller

Dann ist es ja dumm nicht anzuhalten

retzi1  29.06.2024, 22:50
@Superturk

Natürlich. Bei nicht Anhalten könnte daraus schnell Fahrerflucht werden und das ist schon eine Straftat und keine Ordnungswidrigkeit mehr.

Der Halter ist für eventuelle Schäden und die Entsorgung des Tieres verantwortlich.

Ja

Und

NEIN,

ABER du zahlst die Katze

retzi1  30.06.2024, 00:08

Nein. Der Besitzer der Katze haftet für sein Tier und die verursachten Schäden. In diesem Falle zahlt der Besitzer für mögliche Schäden am Fahrzeug.

Der Verlust der Katze oder eventuelle Tierarztrechnungen gehen auf die Kappe des Katzenbesitzers. Er hätte seine Katze besser sichern sollen, damit diese nicht auf die Straße kommen kann.