Muss man als Audio Designer Instrumente spielen können?

Pixelated  09.06.2020, 11:45

Audio Design in welchem Kontext?

Trixxtr
Beitragsersteller

Ich würde sagen so für Filme

Pixelated  10.06.2020, 00:28

Musik oder tatsächlich Sound Design?

Trixxtr
Beitragsersteller

Tatsächlich Sound Design :,)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Nachfrage ergeben hat, dass tatsächlich Sound Design gemeint ist, ist die Frage mit Nein zu beantworten. Ich habe 3 1/2 Jahre Sound Design studiert und ein Instrument spielen zu können ist dafür keine Voraussetzung.

Ich kenne auch genug Sound Designer, die weder ein Instrument beherrschen, noch Noten lesen können.

Der Beruf des Sound Designers hat mit Musik sehr wenig zu tun. Klar, können musikalische Strukturen auch für ein Sound Design benutzt werden, aber ein Muss stellt das nicht dar.

Sound Design hat vielmehr mit dem Layering von aufgenommenen Tönen zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Trixxtr
Beitragsersteller

Muss man wenn man Sound Design studiert irgendwelche Vorkenntnisse haben? :o

Pixelated  10.06.2020, 18:21
@Trixxtr

Jein. Man sollte schon ein grobes Verständnis von Klängen haben und eine Idee, wie man die kreativ einsetzen kann.

Als Eignungsprüfung musste ich damals einen Film drehen und den vertonen und dazu mein Konzept schriftlich darlegen.

In späteren Semestern wurden dann auch Hörspiele zugelassen.

Es ist ein Vorteil. Auf jeden Fall solltest Du Noten lesen können und wissen, wie Partituren funktionieren.

Ja, es geht auch ohne. Das ist dann wie eine Hausfrau sich auch in eine Restaurantküche stellen kann mit der Idee "daheim geht es auch". Es ist trotzdem anders.

Mit anderen Worten: Bevor Du etwas machst, das noch keiner gemacht hast, solltest Du jenes lernen, das die anderen vor Dir gemacht haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – lernte rund 10 Jahre Klavier

Pixelated  09.06.2020, 11:44

Ich habe Sound Design studiert und kann keine Noten lesen - zumindest nicht fließend.

Wenn Audio Design als Sound Design gemeint ist, muss man keine Noten lesen können.

Mauritan  09.06.2020, 12:45
@Pixelated

Woran ich dachte: Viele Menschen haben keine Ahnung, was etwa eine Viertelnote ist. Das ist auch ok so. Bis zu dem Augenblick, wo man ihnen sagt, dass sie "auf den Schlag" dieser Note etwa einen Tanzschritt tun sollen. Sie glauben, eine Viertelnote wäre ein Zeitpunkt. Doch es ist eine Zeitperiode!

Es geht beim Notenlesen darum, Geräusche als etwas fühlen zu lernen, dass die verrinnende Zeit ausfüllt.

Die Antithese wäre etwa Schlagzeug, das der Spieler versucht, in einem Zeitpunkt zu bedienen. Das wird Lärm. Auch Rythmik will in verrinnender Zeit passieren. Schlagzeug soll seine Zeit AUSFÜLLEN. Dabei hilft eben die Notenschrift. Natürlich auch viele andere Dinge, doch die sind den meisten Euroäern noch fremder.

Pixelated  09.06.2020, 12:57
@Mauritan

Tatsächlich haben wir im Sounddesign Studium auch viel mit grafischen Partituren gearbeitet.

Aber Sounddesign hat nur sehr wenig mit Musik zu tun. Das verstehen aber viele Menschen nicht.

Als ich erzählt habe, dass ich Sounddesign studiere, kam meistens die Frage, ob ich die Musik zum Film mache. Nein, dafür hatten wir dann Komponisten, wir haben dann den restlichen Sound gemacht. Aber da haben nur die wenigsten Menschen auch nur eine annähernde Vorstellung, was das bedeutet.

Nein, ist kein Muss.

Audio Design hat nicht immer was mit Musik zu tun. Eigentlich nur in seltenen Fällen. Instrumente können helfen, neue Klänge zu erschaffen, aber im Grunde genommen geht es viel mehr um das Layering von aufgenommenen Tönen.

Kommt jetzt aber drauf an, was man unter dem Begriff „Audio Design“ versteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wäre auf jeden fall vom Vorteil, aber müssen tut man es nicht unbedingt. Kannst auch einfach Leute beauftragen, falls du benötigst, kostet aber. xd

Musst du nicht zwingend, würde dir aber bestimmt helfen.

Normalerweise wird musikalisches Verständnis erwartet