Dr. in Design

2 Antworten

Hi,

Antwort kurz und knapp: ja das geht! Vorausgesetzt natürlich du hast die nötigen Qualifikationen (insb. ein wissenschaftliches Studium in dem Fachbereich mit dem Abschluss Master bzw. ein äquivalenter abschluss) um eine Promotion an einer Uni zu beginnen. Achtung: Fachhochschulen haben kein Promotionsrecht! Das betone ich weil dieser Studiengang vor allem an FAchhochschulen angeboten wird. Ein späterer Wechsel an eine Uni ist mitunter aber mit erheblichen hürden verbunden.

Informationen zu den Zulassungsbedingungen und Promotionsmöglichkeiten findest du auf den Seiten der Unis selbst. Unis, die diesen Fachbereich haben findest du über studieren.de.

Es handelt es sich bei einer Promotion übrigens streng genommen nicht um einen "Titel" sondern um einen akademischen Grad. Das wird in der Umgangssprache aber sehr oft dureinander geworfen. ;)

lg susan

Ich glaube es gibt des Master of Arts, ob man darin promovieren kann bezweifle ich, denn ich hab noch nie etwas von einem Doktor in Kunst oder Arts gehört ;D

susicute  19.03.2014, 14:34

Master of Arts hat nicht unbedingt etwas mit Kunst zu tun. Es ist lediglich ein Abschluss, der vorwiegend in den Geistes- und Sozialwissenschaftlichen Fächern vergeben wird. Dabei gibt es aber viele Überschneidungen, z.B. in der Geographie oder den Wirtschaftswissenschaften wo sowohl der Abschluss M.A of Arts/ M.A of Science vergeben wird.