Was kommt nach dem Gymnasium?

10 Antworten

Kannst am Gymnasium (vorausgesetzt deine Noten stimmen) Abi machen, 'ne Ausbildung machen oder ein Berufskolleg besuchen um dort Fachabi zu machen.

Wenn man dann das Gymnasium verlässt, ist man immer noch bis 18 berufsschulplfichtig, in Bayern sogar bis 21. Wenn man eigenständig nichts macht, macht man eben statt Abitur zwangsweise ein Berufsgrundbildungsjahr oder ähnliches.

Abitur hat man noch nicht nach der 10. Klasse sondern frühestens nach der 12. Klasse. Das Abitur ist der höchste Schulabschluss den man erreichen kann. Nachdem Abitur kann man dann eine Berufsausbildung anfangen oder an einer Universität oder Fachhochschule studieren gehen.

Du bleibst natürlich weiter auf dem Gymnasium und absolvierst die 11. und 12. Jahrgangsstufe.