Muss man kalorienüberschuss sein um Muskelnaufbauen weil man wird doch auch dick wenn man viel isst?

2 Antworten

Nein ein leichter Überschuss ist optimal für Muskelaufbau, ist aber aber nicht zwingend notwendig.

Das sind eher Dinge die für langjähriger Athleten interessant sind, die das Beruflich machen wollen oder auf die Bühne.

Wenn die Ernährung an anderen Stellen nicht passt oder das Training nicht zum Ziel passt, wird der Kalorienüberschuss auch nichts nützen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Weissnicht91161
Beitragsersteller

Also kann ich Muskeln aufbauen und breiter werden ohne im Überschuss zu sein

Daniel551980  12.08.2024, 18:11
@Weissnicht91161

Bis zu einem gewissen Punkt ohne Probleme, besonders als Anfänger oder wenn eine lange Pause dazwischen war. Aber dazu muss die Ernährung, das Training und die Regeration schon passen.

Außerdem steigt durch den Sport eh der Appetit. Du wirst unbewusst mehr essen, besonders wenn du Probleme hast dich zu kontrollieren.

Man braucht genug Kalorien für den muskelaufbau. Durch die Muskeln erhöht sich der kalorische Grundbedarf, so dass man auch mehr essen kann, ohne dick zu werden. Es ist wichtig, genug Proteine zu essen.