Muss ich zur Notfallklink oder ist es nicht schlimm?

Die Katzen sind keine Freigänger.

Kann das (sei es ein Pilz o.Ä.) auf mich über gehen ?

Bei der braunen ist es kaum zu sehen da es nicht so offen ist. sie kratzt sich auch nicht mehr

DaLiLeoMishu  04.05.2024, 21:39

Beide Katzen kratzen sich überraschend seit heute blutig?

xbluescluesx
Fragesteller

Ja.Und das einzige was anders ist, ist dass ich die Bettwäsche halt mit andern Waschmittel gewaschen hab und das mein Freund im Urlaub ist, ansonsten ist eigentlich alles wie immer

DaLiLeoMishu  04.05.2024, 21:50

Kannst du noch ein Bild der anderen Katze und ihrer Verletzung einstellen bitte?

xbluescluesx
Fragesteller

Hab’s versucht, die Stelle ist aber schwierig gut zu fotografieren 😂

DaLiLeoMishu  04.05.2024, 21:51

Wo sind die Katzen her und wie alt sind die Katzen, welche Rasse (Bezug Stress)?

xbluescluesx
Fragesteller

Die sind von einer Privatperson, welche sie leider wegen eines Umzuges abgeben musste . Britisch kurzhaar

3 Antworten

Das sollte auf jedenfall behandelt werden. Dass ist eine offene Wunde und nicht gerade klein. Ein Pilz oder eine Allergie sieht nicht so extrem aus, wenn die Katze sich nicht gerade blutig kratzt, aber dass sieht normalerweise nicht so aus und sollte schnell behandelt werden und bitte nicht eigenständig irgendwas drauf schmieren oder so, für die Zukunft aber am besten Wunddesinfektionsmittel (für Katzen geeignetes) im Haus haben, zum Vorsorgen. Nicht alle Salben die wir verwenden sind auch für Katzen geeignet, wenn du also noch kein Erste-Hilfe Set für Katzen hast, am besten den Notfalltierarzt rauf schauen lassen, sieht aus als hätte sie sich an irgendwas verletzt.
Auch am besten bald kastrieren lassen, die Rolligkeit ist nicht sehr angenehm für Katzen und ist ziemlicher Stress, wenn noch kein Kastrationstermin stehen sollte.

Empfehlenswert zu haben im Haus

  • 1 Paar Einweghandschuhe
  • 10 Desinfektionstücher
  • Maulschlaufe
  • Schere
  • Pinzette
  • Zeckenentferner
  • 2 sterile Wundauflagen
  • Verbandrolle
  • Wunddesinfketionsmittel
  • Verband-Tape
  • Bandage
  • Pfotenwatte
  • Rettungsdecke
  • Sofortkältekompresse
  • Erste-Hilfe-Anleitung
  • *eventuell ein Erste Hilfe Kurs für Katzen machen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
xbluescluesx
Fragesteller

Nein verletzt hat sie sich nicht, es haben beide Katzen so eine Stelle. Bei der grauen kam es erst im Laufe des Tages. Die andere hat es am Hals ,aber kleiner und sie kratzt sich jetzt auch nicht mehr .

DayBreaker231  04.05.2024, 21:47
@xbluescluesx

Wenn es durchs Kratzen kommt, kann es mitunter am neuem Weichspüler liegen, oder einem anderem problem, dass sind aber nur vermutungen und wenn beide eine solche Stelle haben auf jedenfall mal einen Tierarzt rauf schauen lassen und auf Parasiten und co. kontrolieren lassen und die Wunden auf jedenfall Fachlich versorgen lassen damit diese entsprechend gut abheilen können, die auf dem Bild geht schon ziemlich tief, wenn sich Katzen so kratzen dass solche Wunden entstehen ist es schon nicht schön. Es könnte auch Stressbedingt sein z.B. durch die Rolligkeit, wobei diese erst mal abgeklungen sein sollte, allerdings kann die Rolligkeit relativ schnell wieder anfangen, mit pech auch eine Dauerrolligkeit, dass kan man aber eben alles nur vermuten.

Sind das da am oberen Rand Quaddeln?

Wenn ja, sowas juckt unglaublich heftig!

Wenn deine Katzen Freigänger sind haben Sie sich vielleicht Parasiten eingefangen.

So oder so, da muss ein Tierarzt drauf gucken. Und bis Montag würden sich die Katzen furchtbar quälen!

Auf gar KEINEN FALL Bepanthen oder ähnliches darauf schmieren. Die Salbe enthält eine für Katzen giftige Substanz!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Selbstständig mit Haustierbetreuung, insbesondere Katzen und
xbluescluesx
Fragesteller

Die Katzen sind keine Freigänger

Sind deine Erste Hilfe Kenntnisse so gut, dass du die Wunden selber versorgen kannst? Ansonsten würde ich auf jeden Fall einen Tierarzt aufsuchen. Offene, blutende Wunden können sich leicht entzünden.

xbluescluesx
Fragesteller

Ich hab bei Katzen leider gar keine erste Hilfe Kenntnisse .. und ein Tierarzt hat ja zu - meinen Sie es ist so dringend auf einen Sonntag morgen los zu fahren in eine Notfall Klinik ?

Jekanadar  04.05.2024, 22:03
@xbluescluesx

Kann ich schlecht einschätzen, ehrlich gesagt. Ich würde morgen auf jeden Fall mal jemanden drauf schauen lassen.