Muss ich zum jobcenter obwohl meine eltern arbeiten und nicht mehr auf jobcenter angewiesen sind?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du eine Wohnsitzauflage hast, darfst Du den Wohnsitz nicht wechseln.

Es sei denn, die Behörde entscheidet anders.

meckert mich das job center an das ich mich nicht da aufhalte wo ich (sein muss)

Zurecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Aryan277
Beitragsersteller

du hast die frage nicht verstanden ich möchte meine wohnsitzauflage streichen lassen was ich auch darf nur ich brauche einen Arbeitsvertrag in bayern damit, wenn wenn dort hinziehe finanziell Probleme habe. Und da frage ich mich wie soll ich denn einen job finden (Arbeitsvertrag) bekommen von nrw aus. Und was kann im schlimmsten Fall passieren wenn ich montag zum termin nicht auftauche? Ich kenne das nur das es mindestens 10% leistungsminderrung gibt aber wir kriegen nur 150€ hilfe von jobcenter mein vater arbeitet und holt kohle nach hause nicht das job center.

DasOrakel  17.10.2024, 11:03
@Aryan277

Wenn Du als unter 25-jähriger mit dem Vater in einer Bürgergeldbedafsgemeinschaft lebt, mußt Du Dich nach dem Jobcenter richten.

Wenn Du einer Einladung nicht folgst, mußt Du mit einer Sanktion rechnen.

Nicht jedoch, wenn Du der Einladung aufgrund eines Vorstellungsgesprächs nicht folgst.

Wenn Du nach Bayern umziehen willst und dafür fianzielle Unterstützung des Jobcenters benötigst, muß dieses den Umzug zuvor genehmigen.

Arbeitsaufnahme ist ein ausreichender Grund dafür :)

Aryan277
Beitragsersteller
@DasOrakel

Mein vater verdient selbst ständig und ich hab eine Genehmigung das ich mach bayern darf.