Muss ich z. B. Otto mitteilen, dass Schwiegermutter verstorben ist?

9 Antworten

Wenn noch Rechnungen offen sind, müssen diese beglichen werden. Eine Mitteilung ist nicht zwingend erforderlich, schützt aber vor einem eventuellen Kontenmissbrauch.

evtl. noch offene Rechnungen bezahlen und gut. Man kann aber auch sein Konto löschen...

Ja, kann es außer sie hat noch Rechnungen offen

Wenn noch Rechnungen offen sind, dann solltest du die unbedingt informieren. Sonst ist das nicht nötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Moderator auf Twitch

Wenn es dort noch offene Posten gibt, musst du den Todesfall natürlich mitteilen.

Und selbstverständlich kannst du dieses Konto der verstorbenen Schwiegermutter nicht mehr nutzen. Unter dem falschen Namen zu bestellen, wäre bereits ein Betrugsversuch.

HugoHustensaft  15.08.2022, 10:26

Falsch - der Todesfall muss nicht mitgeteilt werden, die Rechnung muss beglichen werden. Eine Todesfallmitteilung wäre Sache des Testamentvollstreckers, wenn alle Erben das Erbe ausschlagen.