Katzenbesitzer gestorben. Was muss ich beachten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal - sollte es ein Verwandter von dir sein: meine herzliche Anteilnahme.

Ich finde es toll, dass du der Mieze ein neues Zuhause geben willst. Genau das machst du richtig: Vertrautes für sie. Dass sie auch noch den Geruch vom Herrchen noch eine Zeitlang haben kann. Gebe ihr eine ruhige Ecke für ihre Sachen, aber nicht ein eigenes Zimmer. Überlass es ihr. Sie wird sich zunächst wohl etwas zurückziehen, dann lass sie einfach. Wenn sie soweit ist, wird sie auf dich zugehen. Jede Katze reagiert - genau wie Menschen auch - anders. Lass dich nicht entmutigen sollte es etwas länger dauern. Sie muss sich zurechtfinden und Vergangenes abschliessen können. Schau mal, was sie bisher an Futter bekommen hat und gebe es erstmal weiter. Vielleicht kannst du auch ihre Schüsselchen mitnehmen. Das wird schon, keine Bange ! Alles Liebe für euch !

Nein wuerde ich nicht, stell ihr Koerbchen oder ihre Decke in eine Ecke wo sie Euch auch beobachten kann. Es waere gut wenn die Katze Ansprache hat, redet mit ihr, streichelt sie (aber nur wenn sie es auch zu laesst) Will sie nicht dann lasst sie erstmal zufrieden.

Nein, das brauchst du nicht. Sei einfach für sie da, kuschle mit ihr & streichle sie, und wenn sie mal einen Tag oder so nichts isst, dann ist das halt so, meine Tiere trauern auch, wenn ein anderes stirbt. Toll, dass du für sie da bist.

SweetyCooler  23.11.2012, 18:00

Am besten nicht zuviel kuscheln + streicheln ist am anfang nicht so gut

MrsBoo  23.11.2012, 18:04
@SweetyCooler

Also bei meinen Tieren hat's geholfen. Du bist ja neu für sie..

Erstmal finde ich das ganz prima, daß du der Katze ein neues Zuhause geben willst. Ich würde sie einfach erstmal in Ruhe lassen und sie nur versorgen, also einen festen Platz für Futter und wasser, Kratzbaum, Klo usw, evtl wär es gut, wenn Du es ähnlich wie beim Vorbesitzer aufstellen könntest, sollte der z. B. die Katze in der Küche gefüttert und das Klo im Bad gehabt haben, daß Du das auch so machst.

Ansonsten zeigt Dir die Katze schon, was sie möchte und ob und wie lange sie trauert, einfach abwarten, bis sie von selbst deine Nähe und den Kontakt zu Dir sucht, sie könnte das sonst evtl als bedrängen auffassen und dann bekommst Du ganz schwer ihre Zuneigung und ihr Vertrauen.

Nimm alles mit was zur Katze gehört,Decken,Spielzeug,Katzentoilette usw, und lass dem Tier Zeit sich an dich zu gewöhnen.Extra Räume muss die Katze nicht haben.