Muss ich trotzdem in die Berufsschule gehen?


25.11.2024, 21:22

Im Email stand da noch das ich es per Post geschickt bekomme, kann mir vielleicht jemand Tipps geben was ich jetzt machen soll?

Eine Bewerbung habe ich schon zum anderen Betrieb letzte Woche abgeschickt, ich möchte nämlich das 2 Lehrjahr wieder ich bin momentan in 3 und es bringt nichts weiter zu machen sagt der Chef da ich das zweite nicht bestanden habe, ich mache als Nutzfahrzeug Mechatroniker.

Hat jemand Tipps was ich jetzt am besten machen soll? Ich würde mich freuen auf die Antwort.

Scharmis  25.11.2024, 21:13

Willst du den Beruf weiter lernen?

LeonXD409 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 21:16

Eigentlich schon, ich habe letzte Woche eine Bewerbung an anderen Betrieb abgeschickt um das 2 Lehrjahr wieder zuholen, aber habe noch keine Antwort bekommen.

Scharmis  25.11.2024, 21:22

Probezeit ?

LeonXD409 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 21:24

Hab keine Probezeit mehr

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab, dein Chef hat kein Rückrad. Kündigungen spricht man persönlich aus .

Geh auf jedenfalls in die Arbeit. Und bestehe darauf die Kündigung persönlich mit begründung zu erhalten. Wenn er nämlich kein Guten Grund hat dann wartet er 3Tage und kündigt dich dann wegen Fernbleiben.

Wegen deiner eigendlichen Frage. Geh trotzdem in Berufschule. Dann verpasst du nichts, das geht auch ohne aktuellen Arbeitgeber. Rede aber mit der Schule zeitnah darüber.

Wenn dein Chef keinen guten Grund hat dich zu entlassen. zeig ihm bei der Innung und dem Sozial Gericht an, das kann schmerzhaft für ihn werden. Und sich für dich lohnen.

Wenn du jetzt was neues suchst geh persönlich bei den Betrieben vorbei und frag nach dem Chef. Frag ob sie Lehrlinge suchen und erklär kurz deine Situation und lass ihm die Bewerbung da. Bringt viel mehr.

Viel Erfolg.


LeonXD409 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 21:39

Vielen Dank für deine Antwort, es hat mich beruhigt, ich werde morgen zu anderen Betrieb fahren und da mal nachfragen.

  1. Kündigung per E-Mail ist nicht gültig. Nur wenn du Papier in der Hand hast mit Unterschrift.
  2. Nach der Probezeit kann man dich nur schwer kündigen. Musst aber ASAP einen Anwalt suchen, die Frist ist kurz.
  3. Trotzdem ASAP bei der IHK/HWK anfragen, ob sie dir zu einer Stelle verhelfen können, wo du weitermachen kannst.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

LeonXD409 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 21:18

Ich habe es heute per Email bekommen und da steht das ich ein Brief per Post bekommen werde, Chef hat geschrieben ich soll nicht mehr zum Betrieb kommen. Was soll ich jetzt machen?

notting  25.11.2024, 21:20
@LeonXD409

Solange du noch keine Kündigung auf Papier hast, trotzdem zum Betrieb hingehen und sagen, dass du die Ausbildung weitermachen willst, weil du noch keine schriftl. Kündigung bekommen hast. Wenn der Chef idealerweise vor Zeugen sagst, dass du nicht arbeiten darfst, gehst du halt wieder. Das Spielchen muss man IIRC jeden Tag machen bis man die schriftl. Kündigung hat.

Ohne Gewähr, deswegen ASAP zum Anwalt usw.!

notting

LeonXD409 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 21:25
@notting

Können sie mir vielleicht bitte noch paar Tipps geben was ich am besten machen kann, weil ich habe Angst dass meine Eltern es erfahren, ich hatte oft Streit da dieser Beruf mit schwer fällt und ich gerne wechseln möchte, aber die wollen mich nicht verstehen und sagen ich soll den Beruf trotzdem zu Ende machen

notting  25.11.2024, 21:27
@LeonXD409

Bitte den Aspekt im OP ergänzen, dann gibt's mehr Antworten.

Kannst aufgrund der Reaktion deines Chefs deinen Eltern sagen, dass offensichtlich auch andere der Meinung sind, dass dieser Beruf nicht zu dir passt.

Also auch ASAP schauen, welcher Beruf besser zu dir passt.

notting

hat der Chef hat mir Email gesendet das die Ausbildungsverhältnis ab heute beendet ist,

Schlicht und ergreifend - die Kündigung eines Ausbildungsverhältnisses bedarf zwingend der Schriftform auf Papier mit eigenhändiger Unterschrift eines Zeichnungsberechtigten.

Außerdem ist eine fristlose Kündigung eines Ausbildungsverhältnisses nur während der Probezeit oder aus triftigem Grund möglich.

um dich zu kündigen muß aber einiges passiert sein, eine Kündigung per mail ist eh nicht zulässig, du solltest dich dringend mit deiner IHK in Verbindung setzen.

Von Experte notting bestätigt

Joa, denn eine Kündigung per Mail ist nicht gültig.


LeonXD409 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 21:12

Ja ich bekomme ein Brief per Post steht da