Kein Ausbildungsgehalt im ersten lehrjahr?
Ich fange im Nächsten Monat meine Ausbildung Als Fahrzeuglackierer an der chef hat mir gesagt das ich im ersten lehrjahr kein gehalt bekomme und erst ab dem zweiten ich bin dann 4 tage in der Berufschule und 1 Tag im Betrieb im internet steht aber das ich 650 bis 1.050€ bekommen kann viele leute haben mir auch gesagt das ich eigentlich geld bekommen muss was kann ich machen ?
6 Antworten
Deinen Chef drauf ansprechen, dann abwarten bis der erste Monat rumgehen, es der Personalabteilung sagen. Wenn dann nichts kommt dein Unternehmen anzeigen und mit der IHK sprechen.
Es muss eine Ausbildungsvergütung geben
Das steht doch im Ausbildungsvertrag. Schau da mal rein. Ich finde es seltsam dass man 4 Tage in der Woche in der Schule und nur 1 Tag im Betrieb ist. Die Handwerkskammer bei der dein Vertrag eingetragen wird kann dir Auskunft geben.
Schau in Deinen Ausbildungsvertrag. Da sollte eine Ausbildungsvergütung festgelegt sein. Auf die hast Du auch Anspruch. Ansonsten wende Dich bitte an die IHK.
Wenn du nach dem ersten Lehrmonat keine Lehrlingsentschädigung (Lohn) bekommst, dich an die zuständige Lehrlingstelle in der Handwerkskammer wenden und den Fall vorbringen.
Da gehst du nicht hin. Geh sofort zur Handwerkskammer, damit man dir einen neuen Platz suchen kann.
unverschämtheit