Muss ich „Sie“ groß schreiben?
Hallo,
ich will eine Mail an meinen Schuldirektor schicken und wollte fragen, ob die Sekretärin meine Unterlagen weitergeleitet hat. Wenn ich über sie spreche und schreibe z. B. „Hat sie meine Unterlagen weitergeleitet“ muss ich „Sie“ großschreiben. Bei einer direkten Anrede wird es ja großgeschrieben, aber in diesem Fall, wenn ich über eine andere Person spreche, wie ist es da? Ach kein Plan.
4 Antworten
Das wird nur großgeschrieben, wenn du sie direkt ansprichst. In der 3. Person nicht.
Wenn Du über die Sekretärin sprichst, ist sie ja die 3. Person - also sie.
Das Sie ist die Höflichkeitsform bei der direkten Anrede, also 2. Person!
Du kannst bei Anreden das "sie" groß schreiben, musst Du aber nicht. Wichtig ist, konsequent alle Anreden groß zu schreiben oder keine, sprich alle klein. Wenn Du über jemanden schreibst, wird diese Person nicht angesprochen und somit wird "sie" klein geschrieben.
Nein. Das ist absolut falsch.
Ich lass mich gerne mit einer Quelle vom Gegenteil überzeugen, aber es würde mich SEHR wundern, wenn du eine findest.
Ist wohl seit der neuen Rechtschreibreform erlaubt: https://www.sekretaria.de/bueroorganisation/rechtschreibung/neue-rechtschreibung-du/
Leute. Könnt ihr nicht lesen? In beiden Links steht exakt das drin, was ich gerade gesagt habe...
- https://studyflix.de/deutsch/du-dir-dich-ihr-euch-gros-oder-klein-3408 – "die höfliche Anrede Sie musst du aber immer großschreiben."
Nein. Ist es nicht. Steht in deinem Link doch echt GANZ deutlich.
1. Regel: Das Anredepronomen “Sie” und das entsprechende Possessivpronomen “Ihr” werden in allen Formen großgeschrieben.
Wie Mugua. In der Anrede wird das Wort "Sie" groß geschrieben. Das ist keine juristisches und kein moralisches MUSS, sondern eine Rechtschreibregel.
Nein, ist hier keine Anrede.
Aber schreibe lieber "hat Frau xxx" statt "sie". Das klingt besser.
Ich habe ihren Namen vergessen und dort arbeiten 2 Angestellte und kein Plan wie die nochmal hieß
Seit wann "kann man Anreden groß schreiben, muss aber nicht"?
Man muss.