Muss ich noch zur Schule gehen wenn ich einen ausbildungsplatz habe?

8 Antworten

Meistens musst du auch während der ausbildung für die ausbildung zur schule gehen

Die Schulpflicht gilt immer für das ganze Schuljahr, in dem du noch NICHT die Schulpflicht erfüllt hast!

Außerdem musst du mindestens ein Berufsschuljahr absolvieren. Solange bist du (unabhängig vom Alter) sowieso noch Schulpflichtig.

Also nix da. Brav hingehen, sonst Verletzung der Schulpflicht und damit die Gefahr, ein Bußgeld bezahlen zu müssen.

Unicornmel
Beitragsersteller

Aber ich bin doch schon 11 Jahre zur Schule gegangen?

kragenweiter  23.08.2016, 20:02
@Unicornmel

Das ist aber halt nicht entscheidend. Es zählt das Alter (zum Schuljahresbeginn) und der Abschluss, bzw. der Berufsschulbesuch. Und daher bist du schulpflichtig.

Du hast doch dann deinen Realschulabschluss und würdest nach den Sommerferien in die Oberstufe kommen, oder? Dann musst du auch nicht mehr hingehen. Oder hast du dich noch nicht von der Schule abgemeldet? Aber wenn du kein Abi machen willst, dann musst du auch nicht weiter zur Schule gehen, die Oberstufe ist freiwillig und die Schulpflicht erfüllst du ja dann mit der Berufsschule, wenn deine Ausbildung anfängt.

Schulpflicht geht soweit ich weiß bis zur 9. Klasse und für ne Ausbildung ist meist 9. oder 10. KLasse (Mittlere Reife halt) nötig.
Denke mit EInverständnis der Eltern geht das also ohne ist´s schwierig da du IM MOMENT noch nicht 18 bist :)

Wenn du nur ein jahr machen musst fürs Abi , dann aufjedenfall weiter Schule machen !  Selbst wenns noch 2 jahre wären. Ausbildung kannst du dannach machen. Warum den Abiabschluss verschenken , wenn man kurz davor ist.