Muss ich neuem Vermieter sagen, dass ich Katzen habe?

6 Antworten

Es kommt nicht darauf an, was in der Anzeige stand. Der Mietvertrag ist alleine ausschlaggebend.

Dort kann z. B. festgelegt sein, dass die Katzenhaltung nach Absprache erlaubt ist. Zieht die Katze vor dem Einverständnis des Vermieters ein, wenn das festgelegt ist, könnte das theoretisch zur fristlosen Kündigung führen.

Normalerweise klärt man das mündlich im Vorfeld ab, z. B.bei der Besichtigung der Wohnung.

L. G. Lilly

Tena00
Beitragsersteller

Also sollten wir es eventuell doch noch ansprechen, bevor der Mietvertrag angesetzt wird?

Lilly11Y  19.06.2021, 08:05
@Tena00

Ja, auf jeden Fall. Tierhaltung kann immer wieder, wenn das nicht abgeklärt ist, zu Streitigkeiten führen.

Ja. Musst du. Steht im Mietvertrag... Ob Tier Haltung geduldet ist oder nicht

pustblume2007  18.06.2021, 00:43

Falsch! Sollte diese Klausel in der AGB stehen(Keine Tierhaltung!) , hat man als Mieter schon gewonnen. Denn sie ist somit ungültig und man kann sich dann auch quasi einen Elefanten in der Wohnung halten..."Keine geltungserhaltende Reduktion" würde der Jurist sagen.

Tena00
Beitragsersteller

Habe den Mietvertrag ja noch nicht gesehen...

Ja, du musst das ansprechen.

Vielleicht hat keiner etwas dagegen aber so verhinderst du spätere Streitigkeiten.

Sie werden gewaltigen Ärger bekommen, wenn Sie die Haltung von gleich mehren Katzen verschweigen und ein Katzennetz am Balkon anbringen.

Lesen Sie, was dazu in ihrem künftigen Mietvertrag vorgesehen ist.

Nein, du brauchst nicht explizit danach fragen. Tiere dürfen sowieso nicht pauschal verboten werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vermieterin

Tena00
Beitragsersteller

Muss ich es in einem Punkt erwähnen oder reicht das beim Aufsetzen des Mietvertrages? Ich bin auch bereit, jegliche Zusatzklausel zu unterschreiben bezüglich möglicher Schäden etc. aber ich habe einfach Angst, dass wir die Wohnung nicht bekommen :(

OrangeLila  18.06.2021, 00:43
@Tena00

Gar nicht erwähnen, wozu denn auch? Wenn nirgendswo was von Tieren steht, muss man es ja nicht extra noch erwähnen. Wenn es ihm/ihr wichtig wäre, hätte er/sie es erwähnt.

Tena00
Beitragsersteller
@OrangeLila

Also könnten die uns dann auch nicht einfach kündigen, wenn sie davon erfahren und es wir ihnen zwar nicht verheimlicht aber auch nicht gesagt haben?

Danke für deine Antwort übrigens!

OrangeLila  18.06.2021, 00:51
@Tena00

nein, das können die nicht machen. Wie gesagt, wenn es ihm wichtig wäre, hätte er definitiv was gesagt.