Besuch von Haustieren trotz Haustierverbot?

4 Antworten

Grundsätzlich ist der Besuch von Tieren zulässig und kann nicht verboten werden. Auch kann man bis zu einem Zeitraum von 6 Wochen von einem Besuch sprechen. Theoreitsch könnte deine Freundin im Streitfall hier also im Recht sein.

Aber es ist grenzwertig und würde wohl im Einzelfall entschieden werden, wenn es zum Streit kommt. Daher würde ich stark dazu raten, das Gespräch mit dem Vermieter zu suchen.

Ich würde da mal ganz technisch rangehen:
Woher weiss der Vermieter von dem Katzenbesuch?

Wenn er nicht gerade im Haus wohnt, merkt der das doch sowieso nicht. Einfach direkt kündigen wegen so was kann und wird er natürlich nicht.

Ploedder  02.06.2022, 17:14

Katze riecht mancher noch nach einem Jahr deutlich!

Ich würde wegen dem Gestank richtig Stress machen.

Und ja, du riechst das nicht, sonst hättest du keine Katze.

Offenbar können viele Menschen den Gestank gar nicht riechen, für andere stinkt es

Rubyyy0  02.07.2022, 11:37
@Ploedder

Katzen an sich riechen nicht sondern nur das Klo!!

Ploedder  02.07.2022, 18:58
@Rubyyy0

Klar, in freier Natur ziehen die das Klo hinter sich her, ich verstehe.

Katzen stinken immer, egal ob nmit oder ohne egal was.

Rubyyy0  02.07.2022, 21:21
@Ploedder

Straßenkarte stinken, weil sie dreckig sind, Weill sich keiner um sie kümmert. Katzen brauchen ein Zuhause und Besitzer und wenn sich gut um sie gekümmert wird stinken sie nicht! Du kennst anscheinend keine Katzen.

Ploedder  02.07.2022, 22:14
@Rubyyy0

Jaja, hier streunen Katzen mit Adressanhänger und stinken alles voll, sag ich ja, haben alle ihr Katzenklo im Schlepptau.

Freu dich, daß du offenbar den schrecklichen Gestank nicht (mehr?) riechst

Rubyyy0  03.07.2022, 12:54
@Ploedder

Also meine stinken nicht. Jeder der zu uns kommt findet, dass sie nicht stinken auch Leute die keine Katzen haben. Katzen selbst riechen nicht, wenn sie gesund sind! Man merkt, dass du keinen Ahnung von Katzen hast. Hunde haben einen Eigengeruch Katzen nicht.

,,Katzen selbst sind nahezu geruchlos. Wenn etwas stinkt, dann die Katzentoilette. "

https://www.google.com/search?q=stinken+katzen&oq=stinken+katzen&aqs=chrome..69i57j0i512l6j0i22i30.2310j0j7&client=ms-android-samsung-ga-rev1&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8

Rubyyy0  03.07.2022, 12:54
@Ploedder

Und ich glaube kaum, dass viele Katzen bei dir einen,,adressanhänger" haben. Da verantwortungsvolle katzenbesitzer freigängern kein Halsband anlegen, da es gefährlich ist.

Ploedder  03.07.2022, 22:01
@Rubyyy0

Komm mal im Leben an, sogar mit Klingel dran ist hier gang und gebe.

Es kann keine verantwortungsvollen Katzenbesitzer geben, Widerspruch in sich. Falls du das versehst.

Ploedder  03.07.2022, 22:53
@Rubyyy0

Du solltest eine zweite Gehirnzelle zu Rate ziehen...

Gibts bei Aldi im Angebot gerade

Rubyyy0  03.07.2022, 22:56
@Ploedder

,,Es kann keine verantwortungsvollen Katzenbesitzer geben, Widerspruch in sich." Du bist ein extrem ekelhafter Mensch. Ich wünsche dir, dass du bald mal zumindest einen funken an Gehirnaktivität und Empathie entwickelst" Ist bei Idioten wie dir aber eher unmöglich.

Rubyyy0  03.07.2022, 22:58
@Ploedder

Katzenhalter die ihren Katzen Halsbänder vorallem mit Glöckchen rauf geben sind schlechte Katzenhalter! Wenn es dort wo du lebst anscheinend viele Katzenhalter gibt die das tun liegt es wohl daran, dass dort wo du wohnst nur Geisteskranke sind. Würde auch dich erklären.

OhMiaMiaJa  03.07.2022, 23:01
@Rubyyy0

Könnt ihr das bitte per PN diskutieren und nicht unter meiner Antwort? Mich interessiert das alles nicht. Danke!

wwwpunktcom
Beitragsersteller

Der Vermieter muss jetzt in die Wohnung wegen Rauchmeldern. Deswegen wird es grad brenzlig

ScarletWitch1  17.05.2022, 12:04
@wwwpunktcom

Dann solltest du dir die Katzen schnappen und vorher mit ihnen verschwinden und wieder kommen, wenn der Vermieter schon etwas länger weg ist. Aber nicht direkt sobald er aus ihrer Wohnung raus ist, weil er bestimmt noch bei anderen Mietern vorbei schaut und man sich dann so über dem Weg läuft und das wollt ihr ja verhindern.

Normalerweise ist ein Besuch mit Tier kein großes Problem. Das Amtsgericht Rheine verbot aber den Besuch eines Hundehalters, da dieser sein Tier regelmäßig mitbrachte und auch über Nacht in der Wohnung blieb. Auch Frankfurt urteilte so in einem ähnlichen Fall.

Die Definition von Besuch ist das Schwierige. Ich denke, wenn der Vermieter euch wirklich einen Strick drehen will, hat er durchaus Chancen. Besser wäre es, im Vorfeld eine Art OK einzuholen.

https://www.mietrecht.org/tierhaltung/mietwohnung-tiere-zu-besuch/

Tierbesuch ist erlaubt.

Wenn ich mich nicht irre, sogar für bis zu zwei Monate.