nachteile von alten und etwas porösen Autoreifen

9 Antworten

Sind die Reifen porös, würde ich sie definitiv nicht weiter fahren. Welche Marke ist das denn? Wie alt sind die (DOT-Nr.)? Reifen halten zwar so Einiges aus und man sollte auch nicht gleich dem erstbesten Händler das Geld in den Rachen werfen, aber poröse Reifen empfinde ich als zu unsicher für den Straßenverkehr, zumal es Winterreifen sind und sie damit nicht geeignet für den Betrieb bei warmen Temperaturen sind.

Maike777  27.04.2015, 22:11

Das sagt dir die DOT-Nr. auf den Reifen

crazymaria
Beitragsersteller
@Maike777

sorry für die Nachfrage , wo finde ich die ?

crazymaria
Beitragsersteller

es sind Bridgestonereifen. Wo finde ich das Alter der Reifen ?

Guten Abend,

meiner Meinung nach beantwortet sich die Frage von selbst, Reifen sind ein großer Faktor für die Sicherheit in unserem Straßenverkehr, es geht dabei auch um die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.

Die Profiltiefe von 4,5 mm ist noch vollkommen ok, das kann man noch bis 3 mm drauf lassen, jedoch sollte niemals ein poröser Reifen dauerhaft befahren werden.

Wenn was passiert und man nachweisen kann, dass die Reifen bestimmte Normen nicht erfüllten, kann es, soweit ich weiß sogar Strafen geben, außerdem würde man sich ärgern, wenn durch so etwas größere Schäden entstehen würden.

Und für 250 Euro bekommt man schon einen guten Satz Reifen, in dem Sinne, gute Fahrt.

Also mit alten/verschlissenen Reifen rumzufahren ist immer ein komisches Gefühl. Insbesondere wenn du nicht weißt, was sie alles mitgemacht haben.

Lass dir im Herbst neue raus und gut is. Müssen ja keine superduper Alufelgen sein - nen zweiten Satz (normale) Felgen hast du hoffentlich eh schon. Und es gibt natürlich auch habwegs günstige und trotzdem schöne Alufelgen.

Und für den Sommer mach Sommerreifen drauf. Mit alten(!) Winterreifen(!) im Sommer rumzufahren ist keine besonders gute Idee.

Poröse Laufflächen bedeutet: Tauschen! Wahrscheinlich sind sie altersbedingt porös geworden: alles über 7-8 Jahre sollte nicht mehr gefahren werden! Und eben poröse Reifen auch, wenn sie jünger sind und genug Profil haben.

Was bei alten Reifen passieren kann: Die Karkasse kann sich ablösen oder die Flanke reißen. Winterreifen im Sommer ist wieder ein anderes Thema: Neben dem erhöhten Verbrauch haben die Winterreifen besonders bei Nässe im Sommer nicht den Grip von Sommerreifen.

Du kannst beim Unfall mindestens eine Teilschuld bekommen!

Also mit denen würde ich auch nicht mehr fahren. Kauf dir gleich Sommerreifen falls keine dabei waren.