Muss ich nach der Schule gleich anfangen zu Arbeiten oder kann ich noch 6 Wochen in den Urlaub?

6 Antworten

Bisschen wirres Posting.

  • Du gehst irgendwie weiter zur Schule (Oberstufe, was auch immer inkl. Zwangsmaßnahmen wie BVJ wenn du nix anderes hast und noch (berufs-)schulpfl. bist): Du musst nach den Sommerferien dort erscheinen. Was in den Sommerferien mit dir ist, ist egal.
  • Du hast einen Vertrag für eine Ausbildung, Freiwilligenjahr etc.: Du musst am dort genannten 1. Arbeitstag dort erscheinen und in den ersten Wochen ist Urlaub sehr schwierig. Hättest vorder den ersten Arbeitstag legen soll. Wenn du wg. Ausbildung in der Berufsschule bist, musst du an den entspr. Tagen dort erscheinen. Wenn mit deinem Urlaub kollidiert: Pech.
  • Du gehst studieren, weil du z. B. Lehrerin werden willst: Zum dort genannten Einführungstag erscheinen. Evtl. ist davor noch ein freiwilliger Mathe-Vorkurs oder so, den du bezahlen aber dann nicht hingehen musst.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nach der Schule ist dir überlassen was du machen willst. Aber erst urlaub, dann Jobsuche ist schon viel zu spät und ist reinste Zeitverschwendung

urlaub haben nur arbeitnehmer-innen , schüler haben ferien .

lehrer haben30 tage dienstfrei - in den ferienzeiten !

für dich : Die Schulpflicht dauert elf Schulbesuchsjahre, sie endet spätestens mit Vollendung des 18. Lebensjahres. Für die Einhaltung der Schulpflicht sind die Sorgeberechtigten verantwortlich.

wie es den so als Lehrerinn ist

Verstehe nicht inwiefern jetzt das mit der Frage zu tun hat. Es geht dohc um Urlaub nach der Schule vor dem Job/Studium. Was hat das mit der Situation bei Lehrern zu tun?

wenn ich meine Schule fertig habe in den Urlaub fliegen

Wenn du mit der Schule fertig bist (und deine Schulpflicht erfüllt hast) kannst du tun und lassen was du willst (im Rahmen des Erlaubten). Nur von welchem Geld sollte man als ehemalige/r Schüler/in in den Urlaub fliegen? Als Schüler verdient man shcließlich nichts.

Ohne Geld kein in den Urluab fliegen, ohne Job kein Geld. Somit beantwortet sich die Frage in aller Regel von selbst.

Unter 18 bist du ja weiterhin schulpflichtig, von daher also nein.

dann ginge es weiter an einer Bbs oder mit ner Ausbildung z.B