Muss ich mir von meinen Eltern alles gefallen lassen?

9 Antworten

Mit 17 habe ich schon meinen eigenen Hauhalt geführt...und dort fürs ABI gelernt. Erst dann hast du mehr Freiheiten. Solange du im Haus oder in der von deinen Eltern gemieteten Wohnung wohnst hast du deine Pflichten und mußt Dich in die Gemeinschaft einfügen und anpassen.

Heute erkenn ich die Dummheit in dem Überlegenheitsgefühl, das wohl viele Abiturienten haben. Sie MEINEN alles zu wissen. Doch je älter sie werden umso mehr erkennen sie wie richtig der Ausspruch ist: "ich weiß das ich nichts weiß" aus berufenem Munde.

In Nachhinein muss es Dir also grottenpeinlich werden wie du Dich jetzt benimmst. Aber manche werden sich dessen auch niemals bewußt. Werden dann mit 50 genauso von ihren eigenen pubertierenden Zöglingen respektlos behandelt. Aber manch einer kommt auch gar nicht soweit eine eigenen Familie aufbauen zu können mit all ihren vielfältigen Sorgen, Problemen und Verantwortungen...und fehlendem Dank der Zöglinge.

einfachdagegen  25.11.2022, 16:35

Ja, keine Frage. Aber muss man sich von seinen Eltern gefallen lassen, dass die ihre Wut immer an einem auslassen? Dass die einfach ins Zimmer kommen und einen aus heiteren Himmel anschreien und schlagen? Weil deshalb bin ich damals Zuhause abgehauen. Also war das eig meine Pflicht das zu ertragen? Okay.

du bildest dir doch nicht wirklich ein, das du mehr wert bist als deine eltern, nur weil du abi machst !? was hast du denn sonst bisher in deinem leben schonn groß geleistet als die füße unter vaters tisch zu stellen ! ich geh davon aus das du noch nicht eienen einzigen handgriff daheim machst und erwartest das dir die gebratenen tauben ins maul fallen, nebst gebügeltenen und gewaschenen sachen und sauberer bude. wenn du das alter deiner eltern erreicht hast und beruflich und privat vielleicht sogar mehr erreicht hast wie deine eltern, dann könntest du eventuell dein maul so arrogant aufreisen wie jetzt. wenn du mein kind wärst könntest du ab deinem 18. geburtstag mal um dich selbst kümmern und ausziehen ! schäm dich mal was !

Naja, ich fühle mich meinen Eltern geistig überlegen - das hört sich schon etwas merkwürdig an. Gute Noten und ein Abi haben heißt nicht automatisch intelligent zu sein. Das Leben ist komplizierter als nur einen guten Schulabschluss zu bekommen. Gleichwohl will ich Deine Arbeit nicht herabwürdigen.

Nein, Du kannst nur versuchen mit Deinen Eltern in eine Kommunikation zu treten. Du musst Dir nicht alles gefallen lassen, aber wenn sie mit 18 sagen: wir wollen nicht mehr, geh, dann müsstest Du das akzeptieren. Also ist es wohl besser, ihre Regeln einzuhalten und nicht zu streiten, vor allem nicht von oben herab und Dein Ding durchzuziehen. Diese Probleme gehören zum Erwachsenwerden dazu und sind nicht einfach. Ich weiß. Das ist schon der Abnabelungsprozess. Was die Eltern für das Beste halten und was der Teenie für das Beste hält - da tun sich Abgründe auf. Aber das ist der Lauf der Dinge.

Es wird wieder besser, wenn man auszieht und Abstand da ist. Aber zur Zeit musst Du da wohl durch. Später hat man ja auch Kollegen oder Chefs, die muss man auch akzeptieren lernen.

Liebe Grüße

Sullyhero  17.06.2019, 23:20

Ich weiß dass das jetzt sehr spät kommt, aber nein, mit 18 können Sie ihn noch nicht rausschmeißen, Eltern müssen bis zum 25. Lebensjahr sich um die Unterbringung kümmern

Das ist noch normal in Deinem Alter, denn Du beginnst Dich von ihnen abzugrenzen und ein eigenes Leben zu führen. Ich würde sie einfach reden lassen, denn bei Streit hören sie ganz von selbst mit Labern auf nach einiger Zeit. Sei klüger, gib nach, bald bist Du volljährig.

Deine Selbstüberschätzung wird dir noch viele Probleme bereiten, nicht nur in der Familie... :o)