Wie groß muss ein teenager zimmer sein?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Bauordnung im sozialen Wohnungsbau muss ein Kinderzimmer mindestens 10 qm messen, wenn dort ein Kind untergebracht ist. In der Praxis sind diese Zimmer aber auch schon mal nur 8 qm klein. Das ist übrigens das Mindestmaß einer Gefängniszelle!

Du solltest ein Bett mit Nachttisch, einen Schrank, einen Schreibtisch und einen Stuhl unterbringen können.

Es ist doch schön, DASS Du überhaupt ein eigenes Zimmer hast. Das hat nicht jeder!!!

jens79  04.07.2011, 12:05

Die Mindestgröße wird bei privaten Wohneinheiten leider weder eingehalten noch kontrolliert.

IchWissen  04.07.2011, 12:27
@jens79

Ja, leider ist das so! Und leider wird auch beim sozialen Wohnungsbau entsprechend getrickst.

Nein, da gibt es keine genaueren Bestimmungen bzw. Festlegungen. Sei froh, dass du ein Zimmer für dich alleine hast.

Sonst würde ich weiter versuchen, meine Eltern zu überzeugen, in Form einer Diskussion, was jedoch seriöser rüberkommt, ein Brief!! Auch wenn's sich jetzt erstmal blöd anhört - Dann sehen deine Eltern nämlich, dass du dir ensthaft Gedanken darüber machst und auch etwas für dein größeres Zimmer tust.

da gibt es keine richtlinien wie gross ein kinderzimmer sein muss ... die zimmer meiner söhne sind auch sehr unterschiedlich ... ich hab versucht die zimmer so anzupassen, dass sie den bedürfnissen entsprechen jemand der viel zeit am computer verbringt, braucht nunmal weniger platz als jemand der noch mit bausteinen spielt z.b. ... ansonsten kannst du deinen eltern ja vorschlagen es auszulosen. das wäre zumindest eine faire lösung ... aber einer von euch beiden muss sich wohl mit dem kleineren zimmer zufrieden geben ... das ist nun einmal fakt

In Deutschland gibt es nur Vorschriften wieviel QM einem Tier zustehen. Kinder kann man ohne Probleme stapeln.

In der Regel ist es aber so, dass dem Familienauto mehr Platz zu verfügung steht als dem Kind. Eine Frage der Prioritäten?

IchWissen  01.07.2011, 12:13

In der Tat ist es so, dass die Bemessung eines Parkplatzes größer ist als das Mindestmaß eines Kinderzimmers. Das liegt daran, dass das Auto größer ist. Und diese überdimensionalen Familienautos werden auch immer größer! Wenn diese Monster nicht überall die Gegend zupflastern würden, hätte man draußen auch mehr Platz. Heute kann kein Kind mehr "auf der Straße spielen" Ja, alles eine Frage der Prioritäten.

Wer von euch ist der Ältere? Und wer von euch hat als letztes ein neues Zimmer bekommen? Das sollte man schon wissen, bevor man sich ein Urteil erlaubt. Und falls dein Bruder das Zimmer bekommt, bekommst du dann nciht seines dazu? Dann nimmst du dein kleines Zimmer rein für Klamotten und Bett, und sein altes für deinen REst , grins, da passt dann noch eine Couch rein und ein kleiner Wohnzimmerschrank, ein Schreibtisch - he wäre da nicht die bessere Lösung? Frag aber erst im Beisein deiner Eltern deinen Bruder, ob er wirklich das neue Zimmer, das große haben kann. Und dann sag ok, aber dafür will ich sein altes haben...oder so...du kriegst das schon hin. Viel Erfolg°°°