Muss ich mir sorgen machen das wir in 100 jahren einem SL begegnen?

Janaki  13.07.2024, 09:02

Danke für den Stern!

LAra1222516
Beitragsersteller

Bitte

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Schlicht und einfach. Es gibt einfach keinen Stern, der

  • a) nah genug ist (nicht weiter als 10 Lichtjahre weg),
  • b) massereich und alt genug ist, dass er in den kommenden 100 Jahren als Supernova explodiert und ein schwarzes Loch bildet,
  • c) schnell genug ist (bei 10 Lichtjahren Entfernung müsste er/es also mit einem Zehntel der Lichtgeschwindigkeit unterwegs sein, mit anderen Worten: mit knapp 30.000 (!) km/s) und
  • d) auf direktem Kurs zum Sonnensystem ist.

Wie ich auf 10 Lichtjahre Abstand und 30.000 km/s komme? Nun, es gibt sogenannte Schnellläufer-Sterne - aber wie Du im verlinkten Artikel sehen wirst, sind selbst die schnellsten dieser Sterne mit etwa 40 km/s gerade einmal etwas mehr als ein Tausendstel (!) so schnell, wie es nötig wäre - was bedeuten würde, das ein solcher Stern (oder ein aus einem solchen Stern entstandenes schwarzes Loch) praktisch schon vor unserer stellaren Haustür, nämlich innerhalb der Oortschen Wolke, zu finden wäre. Und das hätten wir bereits bemerkt, weil dessen Masse so groß wäre, dass Hunderte oder sogar Tausende von Kometen und Asteroiden vom Stern/SL aus ihren Bahnen geworfen und bereits auf dem Weg ins innere Sonnensystem wären - was die inneren Planeten einem neuen Bombardement aussetzen würde, das an jenes in der Frühzeit des Sonnensystems erinnern würde. Ganz davon abgesehen, würde er/es auch die Bahnen der äußeren Planeten durcheinanderbringen - und das so entstehende "Planetenbilliard" würde das Sonnensystem ebenfalls zerstören.

Ob es physikalisch überhaupt möglich ist, dass ein Stern (oder Schwarzes Loch) mit 30.000 km/s unterwegs sein kann (oder auch nur mit 3.000 km/s, wenn er/es nur 1 Lichtjahr weg wäre), wäre noch eine andere Frage - ich würde das mal extremst bezweifeln.

LAra1222516
Beitragsersteller

Noch eine Frage an dich nähmlich kommt die Angst halt immer wieder und jetzt nur für mich nochmal: also solange ich lebe kommt kein schwarzes Loch?

Janaki  15.07.2024, 17:31
@LAra1222516

Nein. Sonst würden wir seine Auswirkungen bereits bemerken.

LAra1222516
Beitragsersteller

Ah ok also wir das nt passieren solang ich lebe danne

Das kann nicht passieren. Stellare schwarze Löcher (die du vielleicht meinst) sind keine Gefahr für andere Sterne (und damit auch nicht für das Sonnensystem), dafür ist der Abstand zwischen den Sternen und der stellaren schwarzen Löcher viel zu groß und der Wirkungsradius der stellaren schwarzen Löcher viel zu klein.

LAra1222516
Beitragsersteller

Also solange ich lebe muss ich mir keine Sorgen machen wegen schwarzen Löchern?

LAra1222516
Beitragsersteller
@muckel3302

Danke 🙏🏻 vielen Dank ich hatte schon so krank Angst

LAra1222516
Beitragsersteller

Also solang ich auf der Erde bin muss ich mir keine Sorgen machen das wir einem schwarzen Loch begegnen?

LAra1222516
Beitragsersteller

?hallo

Wären wir so nahe an einen Schwarzen Loch, wüssten wir bereits davon.

Nein, sofern wir das nicht selbst erzeugen, ist es zu weit weg. Da wäre z.B. eines im Zentrum der Milchstraße, das unsere Sonne immer brav umrundet und ihm nicht zu nahe kommt.

Ein vagabundierendes Schwarzes Loch rast auch nicht mit Lichtgeschwindigkeit herum und außerdem strebt alles im Universum auseinander und nur wenige kommen sich in die Quere. Vorher bedrohen uns viel mehr reale Gefahren.

Und am Ende, in Milliarden von Jahren, verschwindet alles im Großen Attraktor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das uns nächstgelegene Black Hole liegt in rund 18.000 Lichtjahren Entfernung. Es ist ausgesprochen unwahrscheinlich, dass das der Erde in nur hundert Jahren auch nur annähernd zu nahe kommen könnte.

LAra1222516
Beitragsersteller

Danke 🙏🏻 vielen dank