Ist das neue gefunden schwarze Loch für uns Menschen jetzt gefährlich?
weil ich habe gelesen das ein schwarzes Loch in der Milchstraße gefunden wurde und ich wollte fragen ob das gefährlich ist für uns weil ich (14)habe Angst das wir eingesaugt werden und dann sterben deswegen weil ich möchte noch nicht sterben und habe Angst
10 Antworten
Natürlich nicht, kein stellares schwarzes Loch außerhalb des Sonnensystems ist eine Gefahr für uns.
schwarze Löcher haben außerhalb kein anderes Gravitationspotential als andere Objekte gleicher Masse. Es geht nur innerhalb konsequenter weiter.
Schwarze Löcher sind keine Staubsauger und saugen auch nichts mehr ein, als zum Beispiel unsere Sonne es tut. Also: Einfach entspannen!
Nur haben die Schwarzen Löcher eine höhere Masse als 'unsere' Sonne. Bei dem jetzt entdeckten meine ich wäre es die 30fache, aber es gibt auch WESENTLICH stärker dimensionierte.
https://www.scinexx.de/news/kosmos/schwerstes-stellares-schwarzes-loch-der-galaxie/
Dennoch ist die Wirkung außerhalb des Ereignishorizontes keine andere als die eines Sternes mit 30-facher Masse. Nehnen wir VY Canis Majoris - der hat die 30-facher Masse der Erde und ist ein roter Hyperriese mit etwa der Größe bis zur Umlaufbahn des Jupiter und ist einer der größten Sterne der Milchstraße. Als Schwarzes Loch hätte er einen Ereignishorizont von wenigen dutzend Kilometern. Ein Planet zum Beispiel auf der Umlaufbahn des Uranus würde keinen Unterschied zwischen beiden spüren, sondern einfach bis in alle Ewigkeit seine Umlaufbahn haben.
Wie gesagt: Schwarze Löcher sind keine Staubsauger, sondern von etwas Abstand auch nur eine ganz normale Masse.
Auf Menschen lauern alltäglich zahllose Gefahren, von rutschigen Bananenschalen vor der Haustür bis zum maroden Brückengeländer nebenan.
Die Jahrmillionen entfernten Galaxien im Universum samt ihren gravitatorischen Kernen, den sog. Schwarzen Löchern, sind für Menschen weniger gefährlich als Kinderschnuller.
Nein, es ist für uns nicht gefährlich.
Da habe ich anderes gelesen, vonwegen 'kein Staubsauger' ... Schwarze Löcher haben eine derart hohe Gravitationswirkung, dass selbst Lichtwellen festgehalten werden. Daher auch ihr Name.