Warum sind schwarze Löcher keine Löcher?

9 Antworten

Viele meinen, dass schwarze Löcher Löcher im Raum sind.

wer meint das?

"schwarzes loch" ist eben ein name. kann man gut gewählt oder schlecht gewählt finden, aber es ist einfach nur ein wort. in der physik geht es nicht um worte.

Hasi12343  14.08.2023, 03:28

Ich habe eine Frage bezüglich weissen Löchern gestellt, und bei allen Antworten wurde es als Wurm Loch aufgefasst🙃

Schwarze Löcher werden oft als "Löcher" bezeichnet, aber sie sind eigentlich keine Löcher im herkömmlichen Sinn. Der Name "schwarzes Loch" ist eher metaphorisch und beschreibt eine Region im Weltraum, in der die Gravitation so stark ist, dass nichts, nicht einmal Licht, aus dieser Region entkommen kann.

https://mfe.webhop.me/?s=schwarze+l%C3%B6cher

Einiges an Infos dazu....

Die Gravitation eines schwarzen Lochs ist so intensiv, dass sie den Raum um sich herum stark krümmt. Wenn genug Masse in einem begrenzten Raum konzentriert ist, kann die Fluchtgeschwindigkeit größer werden als die Lichtgeschwindigkeit. Dies bedeutet, dass alles, was sich innerhalb einer bestimmten Entfernung von einem schwarzen Loch befindet, unaufhaltsam von der Gravitationskraft des schwarzen Lochs angezogen wird und nicht entkommen kann. Diese Grenze wird als Ereignishorizont bezeichnet.

Die Idee, dass schwarze Löcher "Löcher" sind, stammt von der Vorstellung, dass sie Masse und Raum in einer Weise verzerren, die es für Licht und Materie sehr schwierig oder unmöglich macht, wieder herauszukommen. Dies unterscheidet sich jedoch fundamental von einem physischen Loch, wie wir es aus unserem alltäglichen Verständnis kennen.

In Wirklichkeit handelt es sich bei schwarzen Löchern um extrem verdichtete Regionen, in denen die Gravitation so intensiv ist, dass sie die fundamentalen Eigenschaften von Raum und Zeit verändern. Sie sind faszinierende und komplexe Objekte in der Astrophysik, die unser Verständnis des Universums vertiefen.

Zum "Portal" gibt es auch Spekulationen, allerdings sind das noch Abendeuer im Kopf, Weiße Löcher werden die genannt.....:
https://mfe.webhop.me/astronomie-physik/weltraum/was-sind-weisse-loecher/

mfe

Woher ich das weiß:Recherche

Hi Zeppesch68, Du liegst mit Deiner "These" nicht daneben, was Du schreibst, das stimmt schon, nur, es ist wohl nicht richtig, daß ein Schwarzes Loch ausschließlich von einer Hypernova erzeugt wird. Auch in kurz nach dem Urknall entstanden Bereichen hoher Dichte dunkler Materie könnte es zu Schwarzen Löchern gekommen sein. Dadurch wäre auch zu erklären, wie frühe Galaxien etwa zur gleichen Zeit entstanden sind, die sich schon in der Frühzeit des Universums bildeten, auch wenn alles zurzeit noch nicht ganz verstanden wird.

Bei der Verteilung der Masse eines Schwarzen Lochs, die auf einem extrem kleinen Raum konzentriert ist, ist sich die Wissenschaft noch nicht so ganz sicher. Das schwarze Loch soll eigentliche eine Singularität sein, eine solche gibt es jedoch nur, wenn die mathematisch-physikalische Beschreibung der Raumzeit versagt. Die Raumzeit müsste eine unendliche Krümmung aufweisen, letztendlich eine 'Division durch Null' ... (Unterschied Theorie/Praxis)

Diese 'Singularität' bleibt jedoch hinter dem Ereignishorizont verborgen, ab dort "sieht" ein Beobachter das Schwarze Loch von außerhalb, er sieht also nur die Grenze des Ereignishorizonts und keineswegs irgendetwas innerhalb dessen. "Ein schwarzer Stern", wie Du es nennst, ist es nicht. Ein riesengroßes Thema, das auch noch viele zukünftigen Forscher*innen beschäftigen wird ... 💫 ⭐️ 🌟

Löcher im Raum? Natürlich, wo sonst? 🤫

Portal? Ja, gleich am Anfang der Astrophysik, da muß man eben durch ... 😝

🥳

Das einzige Loch, das größer wird, wenn man etwas hineinwirft - schwarze Löcher kann man nicht zuschütten.

Sie werden als Schwarzes Loch bezeichnet weil Dinge die rein fallen eben nicht mehr für die Außenwelt sichtbar sind. Sie verdchwinden Quasi im Loch.

Schwarz deswegen weil sie kein Licht abgeben.

Schwarzer Stern wäre hier ja auch irreführend weil das was man eben als Schwarz sieht, der Ereignishorizont, nicht die Oberfläche des Schwarzen Loches ist. Schwarzer Stern würde hingegen suggerieren, dass sie eben ein Körper mit Schwarzer Oberfläche wären was ja nicht zutrifft.

Viel mehr ist die Oberfläche des Schwarzen Loches die Singularität selbst und diese ist nicht sichtbar und zudem unendlich klein.