Muss ich mir gedanken machen mit?

2 Antworten

na ja. Beim ersten lesen haben ich 8 Schreibfehler gefunden. Da sollte man sich schon Gedanken machen.

Abitur ist für viele Berufe zwar wünschenswert, doch nicht Bedingung oder gar lebensnotwendig.

Handwerksberufe sind nicht nur Straßenkehrer oder Transportarbeiter. Selbst in den Berufen werden Menschen gebraucht, die andere Anleiten, Einteilen, Pläne aufstellen.
Es hängt immer von der Person ab, wie sie sich in der Lehre und der Arbeit anstellt und anbietet.

Du kannst mir glauben, auch ich habe gezweifelt, ob ich jemals etwas aus mir wird.
Das ist verständlich, gibt es doch immer etwas, von dem man glaubt, nie etwas davon verstehen zu können.

Es ist nicht schlecht, sich nicht zu hohe Ziele zu stellen, nach dem Erreichen eines Ziel ein neues zu stellen, es zu erreichen ...

Ich habe einen Handwerksberuf erlernt. Einer meiner Lehrer fragte mich nach Jahren, ob ich damals die Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen hätte. Was er nicht wusste und sich offensichtlich nicht denken konnte, 15 Jahre nach meinem 10-Klassen Abschluss hatte ich die Berufsausbildung, ein Hochschulstudium abgeschlossen und war auch Doktor-Ingenieur .

Was ich sagen will, man muss nicht auf einen Berg springen, Schritt für Schritt und den Willen dazu ist oft nicht so schlecht, also auch ohne Abitur.

Abitur bedeutet nicht das Eintrittstor zur Arbeitswelt.
Je nach Berufswunsch brauchst du kein Abitur.
Es gibt anspruchsvolle Ausbildungsberufe ab Hauptschulabschluss oder FOR.

Wenn du die Oberstufenqualifikation nicht schaffst, dann gibt es auf Berufskollen die möglichkeit Fachhochschulreife (Fachabitur) anzustreben. Möglicher weise dauert das ein Jahr länger aber egal.

Robloxsuchti123
Beitragsersteller

Ich bin erst in der 6 Klasse und sagen zu uns das wennn wirs nicht schaffen werden Bauarbeiter oderso was echt blöd ist....

Gocca  07.12.2023, 12:20
@Robloxsuchti123

Schau dir mal das Schaubild an.
Da siehst du, wieviele berufliche Wege es gibt, um sich nach der 10. Klasse noch höher zu schrauben.
Mit Hauptschulabschluss kannst du viele unterschiedliche Berufe erlernen.
Angenommen du würdest dich für Maurer entscheiden.
Dann kannst du da den Meister machen.
Der Meistertitel ist mit einem Bachelor-Studienabschluss gleichgestellt.
Also Kopf hoch! Egal was am Ende für ein Schulabschluss rauskommt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinschaftsschule