Muss ich mich verabschieden?

4 Antworten

Deine Frage ist leider nicht ausreichend zu beantworten, da die genauen Befunde nicht vorliegen, wie Stadium etc.

Wenn ein Nebennierenkarzinom in einem frühen Stadium diagnostiziert wird, ohne Lympknotenbefall und Metastasierung, sind die Heilungschancen nach der Operation nicht schlecht. Das gilt auch für ein Gebärmutterkarzinom.

Deine Freundin wäre am besten in einem interdisziplinären Krebszentrum, angegliedert an ein Universitätsklinikum aufgehoben. Dort finden Tumorkonferenzen statt, an denen Ärzte unterschiedlicher Fachrichtung teilnehmen > Chirug, Onkologe, Strahlentherapeut, der Pathologe, der die Biopsie > Gewebeprobe begutachtete etc. Die Fachärzte entscheiden und beraten über die optimale Therapie des Patienten.

Alles Gute für Deine Freundin!

TaubenBubba
Beitragsersteller

Leider wissen wir Selber nicht mehr und haben die Info erst heute bekommen

Zuerst die gute Nachricht, der Testosteron Wert ist für eine Frau völlig normal. Du verwechselst das mit dem Wert für Männer.

Dann die anderen Guten. Beide Krebsarten sind relativ gut behandelbar, es kommt extrem darauf an, in welchem Stadium diese entdeckt und behandelt werden. Sie wird sicher bei einem guten Onkologen sein, redet offen mit den Ärzten, deren Einschätzung gibt dir erst wirklich Aufschluss.

Erstmal musst du dich gar nicht verabschieden. Beides lässt sich gut therapieren, sofern es im Anfangsstadium erkannt wird und keine Metastasen vorhanden sind.

Also warte erstmal ab. Die Medizin ist schon weit fortgeschritten. Da gibt es inzwischen gute Therapien mit guten Erfolgsaussichten.

Ja, über kurz oder lang(!) wirst du dich verabschieden müssen.

Tut mir leid, wenn es jetzt sehr rabiat und wenig einfühlsam von mir rüberkommt.