Monoblock Klimagerät vs. Raumentfeuchter?

2 Antworten

Salue

Ich habe Erfahrungen mit beiden Geräten gemacht. In meiner Dachwohnung wurde es im Sommer sehr heiss. So habe ich eine Klimaanlage montieren lassen die an der Aussenwand montiert war. Wenn ich heimkam war es z.B. 32 Grad heiss. Schon nach 15 Minuten nach dem Start der Klimaanlage wurde es deutlich angenehmer, obwohl die Temperatur nur gerade 2 Grad gefallen war. Trockene Wärme ist viel besser auszuhalten. Die Entfeuchtung bringt erstaunlich viel, mehr als ich erwartet hatte.

Der selbe Effekt hatte ich mit einem Entfeuchter, allerdings deutlich langsamer und nur auf die Feuchtigkeit bezogen.

Die Klimaanlage hat mich, mit der Montage, um die CHF 2500.- gekostet. Der Entfeuchter hingegen nur CHF 150.-. Die Klimaanlage zog 2000 Watt, der Entfeuchter nur 200 Watt. Der Entfeuchter zug 12 Liter Wasser pro Tag. Man kann die gewünschte Luftfeuchtigkeit einstellen, das Gerät steuert dann automatisch. Es ist auch beweglich und kann auch mal in einem anderen Raum gestellt werden.

Liess ich die Klimaanlage lange laufen, brachte ich damit dann auch die Temperatur bis auf 20 Grad hinunter.

Es ist eben auch eine Preisfrage. Der Luftbefeuchter ist beim Kauf günstiger und braucht deutlich weniger Strom. Er kann aber natürlich nicht die Leistung bringen, wie eine Klimaanlage.

Tellensohn

DrTurbo
Beitragsersteller

In unserem Fall käme nur ein Innengerät mit Abluftschlauch in Betracht

Eine Klimaanlage entfeuchtet zwar auch etwas, aber um Welten nicht so gut wie ein großer Entfeuchter, der ca 12-16L pro 24h schafft.

Will sagen : hast Du draußen 82% Luftfeuchtigkeit und in der Bude in allen Räumen 75% wird eine Monoblock-Klimanalage es nicht schaffen, diesen Wert -dauerhaft- auf unter 60% zu drücken . Das schafft sie allenfalls nur in einen kleinen 15m2 Raum mit geschlossener Tür.

Ein Entfeuchter der den ganzen Tag läuft kann aber schon die Luftfeuchtigkeit in einer 70m2 großen Wohnung um ca. 20%+ senken.

DrTurbo
Beitragsersteller

Hallo. Aber würde die Klimaanlage im Entfeuchter Betrieb nicht ähnlich arbeiten?

wolfman74  14.08.2024, 10:50
@DrTurbo

Die Funktionsweise ist ähnlich aber stark Leistungsreduziert im Vergleich. Eine Klimanalge kann nur entfeuchten wenn ganz wenig Luft stark abgekühlt wird.
Das passiert meistens nur in kleinen Intervallen von 15Minuten . D.h. sie kann nicht wie ein Entfeuchter durchgehend entfeuchten.

DrTurbo
Beitragsersteller
@wolfman74

Interessanterweise ist die Entfeuchtungsleistung der ausgewählten Klimaanlage mit 43L / 24h enorm hoch angegeben. Schwer vorzustellen, dass das komplett aus der Luft gegriffen ist. Wie bei den Luftentfeuchtern auch angegeben bei 30° und 80% rel. Luftfeuchtigkeit