Was ist das für ein Gerät?

4 Antworten

Eine Zeitschaltuhr. Die habe ich eine Zeit lang auch mal benutzt. Für meinen Drucker glaube ich. In der Nacht muss ich nichts drucken, also habe ich eingestellt, dass nur von so und so bis so und so Strom fließen darf. Für den Tannenbaum nutzen wir das auch, damit das Licht nicht permanent an ist und man es nicht mal vergisst

Eine analoge Zeitschaltuhr

Die analoge Zeitschaltuhr ist eine preiswerte Möglichkeit Schaltvorgänge im Growsystem zu automatisieren. Es sind bis zu 48 Schaltungen mit jeweils 30 Minuten Abstand innerhalb von 24 Stunden einstellbar. Die aktuelle Uhrzeit ist unkompliziert durch Drehen einstellbar.

https://www.grow-shop24.de/zeitschaltuhr-analog

Und ich musste nur ganz kurz googlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi - Elektroniker für Automatisierungstechnik ⚡

Das ist eine mechanische Zeitschaltuhr. Damit kann man Verbraucher zu bestimmten Zeiten an und ausschalten. Weihnachtsbeleuchtung beispielsweise.

Ich nutze ausschließlich solche Zeitschaltuhren.

Die gibts auch mit Elektronik und Display, aber die funktionieren bei mir niemals zuverlässig. Die vergessen einfach Schaltvorgänge, oder was ich eingegeben habe.

Die mechanischen Uhren gehen immer und wenn sie mal schwächeln, dann zerlege ich sie und gönne ihnen etwas Teflonfett. Dann funktionieren die wieder viele Jahre.

Die hier hatte ich noch für D-Mark gekauft, irgendwann in den 90ern. Nach 10 Jahren musste ich sie mal fetten. Ich verwende sie jedes Jahr ungefähr 6 Monate lang.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Allgemeinwissen)
Von Experte Commodore64 bestätigt

Das ist eine Zeitschaltuhr für Strom.

Über die schwarzen Pinne kann man einstellen zu welchen Uhrzeiten diese Strom durchlässt und zu welchen nicht.

Commodore64  10.09.2023, 21:13

Da merkt man, dass man alt ist wenn man Erwachsenen begegnet, die so was nicht kennen. Heutzutage nimmt man oft noch nicht mal eine digitale sondern direkt Alexa & Co.