Muss ich mich für meine Füllungen schämen?
Hallo, ich bin 16 Jahre alt weiblich und habe bereits 8 Füllungen.
Es ist mir sehr unangenehm da ich ja noch so jung bin und Angst das mein Partner es unattraktiv findet habe ich auch.
Im Oberkiefer kann man eine Füllung am Schneidezahn minimal sehen was mich sehr stört da es im sichtbereich ist außerdem habe ich schon zwei Wurzelbehandlungen und dazu noch eine Zahnspange.
Die Zahnspange muss ich tragen weil ich ein Überbiss habe und Zahnlücken was mich aber fraglich macht ist ob mir die Zahnspange überhaupt was bringt wenn ich so schlechte Zähne habe?
Mich ärgert das sehr auch wenn ich eine Zeitlang mich nicht so gut um meine Zähne gekümmert habe hätte mein Zahnarzt bei mehrfachen Kontrollen doch etwas sehen müssen oder sehe ich das falsch?
Plötzlich nach einem Jahr hieße es das es viel zu bohren gibt und das ich ja so schlechte Zähne habe wobei davor nie was gefunden wurde und ich immer schon nach schmerzen geklagt habe, außerdem sind meine Zähne auch sehr Kälte empfindlich…
Ich habe eine große Angst mit meinen fast 17 Jahren bald schon mit Kronen rumlaufen zu müssen:(
Was habt ihr so für Erfahrungen hat jemand das gleiche Problem? oder was seit ihr für einer Meinung zu meinem Problem?
Würde mich echt über ernst gemeinte Antworten freuen:)
3 Antworten
Du brauchst Dich wirklich nicht wegen deiner Füllungen zu schämen. Warum auch?
Ein Panter der dich kennenlernt, interessiert das nicht im Geringsten ob du 8, 12, 20 oder keine Füllungen in den Zähnen hast. Er wird nicht einmal die Füllung an dem vorderen Zahn wahrnehmen. Ist Dein Lachen gepflegt, sind das alles nur Nebensächlichkeiten. Für dich interessiert er sich nur als gesamtes.
Was früher war, kann man nicht ändern, geschweige Zahnsubstanz zurückbringen. Eine Kieferorthopädische Behandlung ist sicherlich sinnvoll, sollte später Zahnersatz fällig werden, ist Anpassung einfacher.
Nach Wurzelbehandlungen, wird es empfohlen in absehbarer Zeit die Zähne zu überkronen, da diese mit der Zeit spröde werden und brechen könnten. Solange du in Kieferorthopädische Behandlung bist, wird das eher nicht gemacht werden.
Mach Dir mal nicht so viele Gedanken darüber. Es gibt sicherlich viele Jugendliche in deinem Alter, die bereits schon mehr Füllungen haben. Ich habe 14 Zahnfüllungen, die meisten davon sind grau. Keine Partnerin hatte deswegen ein Problem mit meinen Zähnen.
Leider kann man das so allgemein nicht beantworten, wie lange Füllungen halten. Das ist abhängig vom Material, der Größe, wie ordentlich gearbeitet wurde, Zahnpflege, etc. es gibt halt nur die Studien- / Näherungswerte .
Die ersten Füllungen bekam ich in den bleibenden Backenzähnen so mit ca. 8 oder 9 Jahren. Das war auch schon früh, ab da kamen weitere hinzu. Mit 16 waren es wahrscheinlich so um die 5-6. Deswegen schlecht habe ich mich bisher noch nicht gefühlt.
Was ist normal? Die einen haben mehr die anderen keine, finde das völlig in Ordnung wie es bei Dir ist. Jeder ist anders. Ich kann gut mit meinen Füllungen leben.
Mach Dir deshalb keine Sorgen, es ist immer besser, wenn man sich um die Zahngesundheit kümmert und defekte, kariöse Zähne behandeln lässt und auch zur Fehlstellungskorrektur eine Zahnspange trägt.
Das wird Dir Dein Freund nicht als unattraktiv bewerten, im Gegenteil, Du achtest auf Dich und Deine Zahngesundheit.
Alles Gute für Dich.
Ich weiß aber man vergleicht sich immer mit anderen die ein perfektes Zahnpasta Lächeln haben so genauso wie mein Partner was mich nur ärgert ist das ich mich gut darum kümmern sie zu pflegen manche kümmern sich nie und haben trotzdem keine einzige Füllung oder sonst was da hab ich einmal meine Zähne vernachlässigt und dann sowas…
jetzt lerne ich daraus schäme mich aber trotzdem so so sehr
Du hast doch noch das Ruder rum gerissen und kümmerst Dich um Deine Zähne, Hauptsache sie sind jetzt gepflegt und repariert.
Mach dir bitte keinen Kopf ... Zahnfüllungen sind so normal wie ... Pickel, Nasenhaare, keine Ahnung ... jeder hat sie, niemand spricht gerne darüber ... also: du bist völlig normal ...
Es gibt verschiedene Gründe, warum du schon 8 Füllungen hast ... die Pubertät ist natürlich ein ganz kariesfreudiger Lebensabschnitt ... da ist die Kariestätigkeit meistens am größten ...
Du kannst es nun eh nicht mehr ändern ... versuche es zu akzeptieren und achte zugleich drauf, dass eben keine neuen dazukommen ... 2x täglich Zähneputzen, 2x im Jahr zum Zahnarzt ... das ist meistens schon das Erfolgsrezept. Keine süßen Getränke und Essen mehr nach dem abendlichen Zähneputzen und tagsüber zwischendurch den Mund mit Wasser spülen, Kaugummi kauen .... ach ja: Zahnseide nicht vergessen!
Das mit den Wurzelbehandelten Zähnen ist mir schon bewusst da müssen leider wohl die ersten Kronen drauf. Aber sag mal weißt du ungefähr wie lange so Füllungen halten? manche reden von 10 Jahren oder mehr und bei manchen sind die schon nach 3 Jahren hinüber so das auch die Kronen drauf müssen.
Eine Frage wäre noch mit wie vielen Jahren hast du deine Füllungen den bekommen?
so ganz normal ist das nicht in meinem Alter oder?:0